kyffhaeuser-nachrichten.de

Der aktuelle Wetter-Report

Dienstag, 01. Oktober 2013, 12:03 Uhr
Heute Mittag ist es im Thüringer Wald und Becken teils noch hochnebelartig bedeckt. Sonst ist es heiter, teils wolkenlos. Nachmittags scheint nach Auflösung letzter Hochnebelfelder in der Mitte vielfach die Sonne. Es bleibt trocken. Die Temperatur erreicht 10 bis 14, im Bergland 8 bis 11 Grad. Der Wind weht schwach, teils mäßig und böig aus östlichen Richtungen...


In der Nacht zum Mittwoch lösen sich die Wolkenfelder des Tages rasch auf und der Himmel ist meist wolkenlos. In den Frühstunden bildet sich örtlich Bodennebel. Die Temperatur geht auf 3 bis 0 Grad zurück. In geschützten Lagen und im Bergland muss mit Frost in Bodennähe bis -2 Grad, vereinzelt auch mit Luftfrost bis -1 Grad gerechnet werden. Es ist nur schwachwindig.

Am Mittwoch setzt sich das freundliche und trockene Herbstwetter fort. Nach Frühnebelauflösung scheint neben wenigen Wolken häufig die Sonne. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 10 und 13, im höheren Bergland um 8 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost. In der Nacht zum Donnerstag ist es meist klar, die Luft kühlt auf Tiefstwerte von 2 bis 0 Grad ab. In geschützten Lagen und im Bergland muss mit Frost in Bodennähe bis -2 Grad, vereinzelt auch mit Luftfrost bis -1 Grad gerechnet werden. Der Wind weht nur schwach um
Ost.

Am Donnerstag ziehen von Westen zunehmend Schleierwolken auf, die den Sonnenschein jedoch nur wenig stören. Niederschlag fällt nicht. Bei meist schwachem Südostwind werden Maxima von 11 bis 14, im Bergland von 8 bis 11 Grad erwartet. In der Nacht zum Freitag ziehen zunächst immer wieder harmlose Wolkenfelder am Himmel entlang, die keinen Niederschlag bringen. In der zweiten Nachthälfte verdichtet sich die Bewölkung von Westen her, es bleibt jedoch noch meist trocken. Bei weiterhin schwachem Südostwind werden Tiefstwerte von 4 bis 1 Grad erwartet.

Am Freitag ist es überwiegend dicht bewölkt, Auflockerungen sind die Ausnahme. Es bleibt meist trocken. Die Temperatur steigt auf 14 bis 17, im Bergland auf 10 bis 13 Grad. Es weht schwacher Südostwind. In der Nacht zum Samstag wird die Wolkendecke weitgehend geschlossen sein und im Westen setzt Regen ein, der sich im weiteren Verlauf ostwärts ausbreitet. Die Minima liegen zwischen 10 und 7, im Vogtland auch bei 5 Grad. Der Wind weht schwach und dreht zunehmend auf Süd.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de