Konzert zum 310. Geburtstag
Mittwoch, 06. November 2013, 15:03 Uhr
Die barocken Unterkirche Bad Frankenhausen hatte Geburtstag. Dazu und zum Abschluß der 40. Bad Frankenhäuser Sommermusiken erklang ein Konzert.
Am 10. Oktober 2013 also der Tag, an dem vor 310 Jahren die barocke Unterkirche nach langer Bauzeit eingeweiht wurde fand nach dem Festempfang am Abend das Abschlusskonzert der diesjährigen Bad Frankenhäuser Sommermusiken statt: Die Trompeter Landesposaunenwart Matthias Schmeiß (Zella-Mehlis) und Matthias Koch (Bad Frankenhausen-Udersleben) und Kantorin Laura Schildmann brachten in exzellenter Form Werke von Händel, Vivaldi, Albioni u. a. zum Klingen.
Da es dieses Mal ein besonderer Anlaß war, wurde das Konzert durch eine Pause unterbrochen, um auf das Geburtstagskind anzustoßen.
Außerdem wurde durch Peter Zimmer (Foto) ein kurzweiliger Schnelldurchlauf durch 310 Jahre Geschichte in 50-Jahresschritten vorgetragen:
1703 - Rückblick in 50-Jahresschritten auf 310 Jahre barocke Unterkirche - 2013
Heute vor 310 Jahren wurde die barocke Unterkirche nach 13 Jahren Bauzeit zu ihrem Gebrauch geweiht. Viel Zeit ist seitdem vergangen, doch in unserer schnelllebigen Zeit können wir kaum noch Ereignisse, Erfindungen, Personen und Epochen einordnen.
Fragen wir also im Schnellverfahren nach was, wer, wie, wo, wann und das in großen Schritten.
1703
Es ist die Zeit des Absolutismus, des Barocks und der Kleinstaaterei in Deutschland.
Zar Peter I. gründet an der Ostsee die Stadt St. Petersburg.
Seit 1700 tobt der Nordische Krieg.
In London ist Baubeginn des Buckinghampalasts.
In Japan zerstört ein starkes Erdbeben die Stadt Tokio 200.000 Tote sind zu beklagen.
In Sachsen regiert August der Starke.
Bach und Händel erobern die musikalische Welt.
Frankenhausen gehört als Unterherrschaft zur Grafschaft Schwarzburg Rudolstadt; für diese Unterherrschaft wird eine eigenständige Jagdordnung erlassen.
In Frankenhausen wird fleißig Salz gesiedet.
Der Markt ist seit 2 Jahren gepflastert.
Und am 10. Oktober diesen Jahres wird unter Anwesenheit des Grafen Anton Albert von Schwarzburg-Rudolstadt und seiner Ehefrau Ämilie Juliane die Kirche geweiht und damit der Gemeinde übergeben.
1753
In Preußen regiert Friedrich II. der Große und in Russland Katharina II. die Große, in Österreich Maria Theresia und in den USA macht ein Georg Washington von sich reden.
In Russland wird die Todesstrafe ersetzt durch Verbannung nach Sibirien.
In Edinburgh und Wien werden Börsen gegründet.
Lessing, Haydn, Händel und Voltaire sind bekannte Namen der Zeit.
In Frankenhausen gründet sich eine erste Innung der Kaufleute und Krämer in der Kräme; die Einwohnerzahl beträgt etwa 3000.
An der Unterkirche ist der Bachschüler Georg Friedrich Einicke Kantor und wegen eines Disputs über Sinn oder Unsinn der Schulmusik erhält er mit Datum 26. Mai 1750 von Johann Sebastian Bach eine Antwort. So ist also Frankenhausen mit Bach verbunden.
Im Kirchenbuch lesen wir: Zum Nachruhm wird auch gemeldet, dass zu hiesiger Kirchenbibliothec Christoph Ludwig Obbarii Beschreibung der besonders merkwürdigen Geschichte des Hauses Ahabs ist verehret worden.
1803
Endet das Heilige römische Reich deutscher Nation.
Durch den Reichsdeputations - Hauptschluß werden 112 deutsche Bistümer und Kleinstaaten durch Länderneuordnung aufgehoben, die linksrheinischen Gebiete werden an Frankreich angeschlossen.
Napoleon und Metternich sind führende politische Strippenzieher.
Der Physiker Appert entwickelt ein Konservierungsverfahren.
Beethovens 3. Sinfonie Eroica erklingt erstmals.
Goethe, Schiller, Hegel, Kleist sind Thema in literarischen Salons.
In Frankenhausen mit etwa 3450 Einwohnern werden das erste Postamt (noch sächsische Post) und eine Entbindungsstation im 1799 eröffneten Krankenhaus eingerichtet.
Im Kirchenbuch lesen wir:
In dem durch Gottes Gnade beschlossenen 1803 Jahre sind in hiesiger Hochfürstlichen Schwarzburgischen Salz-Stadt Frankenhausen I. 129 Kinder geboren worden, davon 65 Knaben und 64 Mädchen; II. 80 Personen gestorben und zwar: 15 Ehemänner, 7 Eheweiber, 6 Wittber, 11 Wittben, 6 ledige Mannspersonen, 9 ledige Weibspersonen, 26 Kinder; III. 39 Paar proclamiert und copulirt und IV. der Communicanten sind gewesen 2353,worunter 41 Knaben und 31 Mädchen, welche zum erstenmal zum heiligen Abendmahl gelassen sind.
An der Unterkirche bereitete sich Kantor Georg Friedrich Bischoff auf ein größeres Projekt vor. Neben seiner umfangreichen Konzerttätigkeit in der Stadt plant er für 1804 die Aufführung der Schöpfung von Josef Haydn, die mit 106 Mitwirkenden ein voller Erfolg wurde und seitdem in Frankenhausen immer wieder ein Muß ist.
1853
Nach der Märzrevolution und den damit verbundenen Unruhen erleidet in Deutschland die Demokratieentwicklung einen Rückschritt.
Mit 178 Schleusen und 314 km Länge wird der Rhein Marne Kanal vollendet.
Von Franz Liszt erklingen erstmals die Ungarischen Rhapsodien.
Bedeutende Persönlichkeiten sind Bismarck, Karl Marx, Lincoln, Darwin, Siemens, Verdi, Wagner, Tolstoi, Dostojewski.
In Frankenhausen muß man noch immer per Postkutsche verreisen; der Ausrufer öffentlicher Nachrichten der Stadt wird mit einer Glocke versehen, um sich besser bemerkbar machen zu können.
Mit Genehmigung des fürstlichen Ministeriums ruft am 5. Oktober der Bürgermeister erstmals eine Gemeindeversammlung ein, die mehrheitlich entscheiden soll, ob die Pfännerschaft auch weiterhin verpflichtet sein soll, von jeder Butte Salz eine Abgabe (sogenannter Salzgroschen) an die Stadtkasse zu leisten.
Durch das Landratsamt Frankenhausen wird das als verpönt angesehene öffentliche Baden verboten, lediglich hinter der gelben Brücke an der Wipper wird es geduldet.
Im Frankenhäuser Intelligenzblatt erscheint am 23. Juni eine Veröffentlichung über die Orgelbaukunst, insbesondere zu Strobel; damit wird Stobel einem breiteren Publikum bekannt.
Das Innere der Unterkirche wird immer unansehnlicher, zumal durch 3 Ofenheizungen und Kerzenbeleuchtung der Verschmutzungsgrad rapide zunimmt.
1903
Deutschland ist seit 1871 Kaiserreich; das Kyffhäuserdenkmal ist ein Ausflugsziel.
In Russland spaltet sich die Sozialdemokratie Lenin wird Führer der Mehrheit (Bolschewiki).
Käthe Kollwitz schafft den Zyklus Bauernaufstand; DAlberts Oper Tiefland wird uraufgeführt.
In den USA kommt in New Orleans der Jazz auf.
Die Tour de France findet erstmalig statt.
Ford baut seine Autofabrik.
Die Brüder Wright starten zum ersten Motorflug.
Personen der Zeit sind: Einstein, Planck, Siegmund Freud, Picasso, Thomas Mann, Ghandi, Lenin, Stalin.
In Frankenhausen wird Martin Sternberg (studierter Theologe) erster Bürgermeister und kümmert sich um Wohnungsbauprogramme, die Erweiterung des pfännerschaftlichen Bades, die Sanierung des Hausmannsturms und ist treibendes Mitglied im Verein zum Erhalt der Oberkirche.
Die Mühlenbauanstalt Landgraf & Söhne feiert ihr 50-jähriges Geschäftsjubiläum.
Der Allgemeine Deutsche Burschenbund veranstaltet seinen 20. Bundestag, da Frankenhausen mit seiner Ingenieurschule viele Studenten beherbergt, die inzwischen per Bahn anreisen können.
Die Unterkirche sieht im Inneren wieder ansehnlicher aus, wurde sie doch 1885/86 nach 1703 erstmals wieder renoviert: neue Farbgebung, farbige Glasfenster im Altarraum, im romantischen Sinne erweiterte Orgel, neue Kronleuchter, Heizungsanlage.
Der Kantor und fürstliche Musikdirektor Töpfer ist nicht nur für die Kirchenmusik zuständig, sondern hat auch Kirchenbucheintragungen zu erledigen. Im Bestattungsbuch schreibt er: 124 hier und 2 auswärts erfolgte Todesfälle im Jahr 1903 sind pflichtgemäß eingetragen vom Kantor O. Töpfer, Fürstl. Musikdirektor. Unter den 126 verstorbenen befinden sich: 56 männliche, 60 weibliche Personen, 8 ungetauft verstorbene Knaben, 7 ungetauft verstorbene Mädchen, 2 totgeborene Knaben, 2 totgeborene Mädchen, 2 Personen waren katholisch, 1 Person war reformiert, 5 hier verstorbene wurden auswärts beerdigt, 2 auswärts gestorbene wurden hier beerdigt, 2 begingen Selbstmord, 1 Fall war zweifelhaft.
Am 11. Oktober wird das 200-jährige Bestehen der Unterkirche in würdiger Form mit vielen Ehrengästen höheren Standes begangen.
1953
Zwei Weltkriege haben Deutschland und Europa erschüttert und verändert. Viel Leid und Unrecht ist geschehen. Als Folge davon haben bis 1953 die DDR 115 Milliarden und die BRD 2 Milliarden an Reparationskosten an die Siegermächte bezahlt.
In China wird der erste 5-Jahresplan installiert, die DDR folgt ein Jahr später.
In der DDR gibt es eine NVA, in der BRD die Bundeswehr.
In der Sowjetunion endet mit seinem Tod die Stalinära, in Moskau wird die Lomonossowuniversität erbaut, weltweit eine der größten Unis.
Arthur Millers Drama Hexenjagd wird uraufgeführt; Kinseys Sexualreport löst weltweit eine heftige Debatte aus.
In den Nachrichten sind die Namen Mao-Tse-Tung, Castro, Nasser, Brecht, Adenauer und Ulbricht häufig zu lesen und zu hören.
Im Juni gehen die Arbeiter in vielen Betrieben der DDR auf die Straße, um gegen Normerhöhungen und politische Gängelei zu protestieren.
Thüringen gibt es nicht mehr, Bad Frankenhausen gehört politisch zum Bezirk Halle.
Auch in Bad Frankenhausen gilt eine verhängte Ausgangssperre. Schüler der 8., 10. und 12. Klassen können sich kurz danach freuen: die mündlichen Prüfungen in den Fächern Geschichte und Staatsbürgerkunde fallen aus.
Es gibt nur wenige Autos und noch keine Fernseher in Frankenhausen, Kinder können in ihrer Freizeit auf der Straße gemeinsam spielen.
Protokollauszüge der Sitzungen des Gemeindekirchenrates:
7. Mai: Besonders wird über die schwierige Lage der Jungen Gemeinde gesprochen. Durch die harte Bedrängung der Jugend von seitens der Schule ist unsere Jugendarbeit fast völlig zerstört. Es kommt augenblicklich nur noch der Posaunenchor zusammen.
3. Juli: Deckung der Unterkirche: der große Dachschaden bei einer Fläche von 1508 qm muß schnellsten behoben werden. Alle notwendigen Berichte wegen Baulizenz, Materialbeschaffung, Verständigung mit Landeskirchenrat und Kreiskirchenamt sind gemacht worden.
11. Oktober: zur Feier des 250 jährigen Bestehens der Unterkirche hielt der Herr Landesbischof Dr. Mitzenheim die Festpredigt. Der Herr Landesbischof gab seiner Freude Ausdruck, dass er diesen Dienst am heutigen Tage der Kirchgemeinde Bad Frankenhausen gern tue.
In der Regionalzeitung Freiheit Mitteldeutsche Tageszeitung (Organ der SED / Bezirk Halle (Land Sachsen-Anhalt) ist am 10. Oktober im überregionalen Teil zu lesen:
Die Arbeiter Frankreichs und England grüßen unsere Republik.
Westindische Bauern im Bezirk Halle eingetroffen
USA provozieren Überfälle auf indische Truppen in Korea.
Die Parteiorganisation des Kreises Artern muß ihre Arbeit auf dem Lande verbessern.
Auf der aus nur einer Seite bestehenden Kreisseite ist zu lesen:
Eine Festsitzung der Stadtverordneten in Bad Frankenhausen fand aus Anlaß des 4. Jahrestages der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik am 7. Oktober statt. Der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Abgeordneter Schmidt wies in der Festansprache besonders auf die großen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Erfolge seit des Bestehens unserer jungen Republik hin.
Ständig steigende Leserzahlen in der Volks- und Stadtbücherei Bad Frankenhausen
Am 15. September hat Gottfried Roch als A-Kantor seinen Dienst angetreten.
2003
Deutschland ist wiedervereinigt, es gibt den Euro und die Reisefreiheit innerhalb Europas, Handys, elektronischen Kameras, Weltraumstation und Überschallflugzeuge, ICE (nicht immer sehr schnell und pünktlich), Obst und Gemüse zu jeder Jahreszeit, aber auch Hungersnöte, Naturkatastrophen und kriegerische Auseinandersetzungen in vielen Teilen der Welt.
Von Frankenhausen aus kann man nicht mehr mit der Bahn fahren, die Arbeitslosigkeit bewegt sich zwischen 10 und 20 %, ABM ist ein geläufiger Begriff auch für die Kirchgemeinde
1984 entstanden neue Gemeinderäume und eine Toilettenanlage, 1989 wird der Gemeindesaal umgestaltet.
Die Dachhaut der Unterkirche einschließlich des Turmes konnte neu gedeckt werden und in der vergoldeten Apsis- und Turmkugel zu den alten auch neue Dokumente eingelegt werden.
Auszug aus der Thüringer Zeitung:
8. Oktober: Türkei will Truppen in den Irak schicken.
9. Oktober: Merkel wirbt für Herzog(als Präsident), Stoiber
legt sich quer
10. Oktober: Auch künftig Geld für Thüringen aus Brüssel
Auszug aus der Kyffhäuser Allgemeinen:
10. Oktober:
Rund um die Kartoffel Gruppe der Volkssolidarität Bad Frankenhausen war auf Reisen
Etwas Erholung auf dem Arbeitsmarkt 10671 Personen im Kreis ohne Job / Anstieg gegenüber dem Vorjahr dies entspricht einer Erwerbslosenquote von etwa 23 %.
Konzert in der Unterkirche Bad Frankenhausen: Heute findet in der Unterkirche um 20.00 Uhr das letzte Konzert der diesjährigen Sommermusiken sowie der Festtage zum 300-jäührigen Bestehens der Unterkirche statt. Britta Corell (Trompete) und Bernhard Stützer (Orgelpositiv) werden u.a. Werke aus dem 18. Jahrhundert von Bach, Händel. Telemann und englischen Komponisten vorstellen.
Das 300-jährige Jubiläum der Kirchweihe wird mit vielfältigen Veranstaltungen und einer Baumpflanzung der Hoffnungslinde gewürdigt. Im Inneren ist noch immer der Zustand von 1934, aber es wird daran gearbeitet.
2013
Wir leben im Hier und Jetzt und es dürfte uns fast alles bekannt sein!
2053
Des Herren Wort (und Musik) bleibt in Ewigkeit!
(Die Kursiv geschriebenen Texte für 1953 und 2003 waren vorbereitet, wurden aber während des Vortrages aus Zeitgründen weggelassen.)
Zuarbeit in Sachen Bad Frankenhausen dankenswerterweise durch Dr. Hahnemann, Direktor der Regionalmuseums Bad Frankehausen.
Die Gäste des Konzerts (etwa 120 Besucher) konnten nicht nur die wundervolle Musik bei bester Akustik, sondern auch die weitere Etappe der Sanierung in Augenschein nehmen, in der Hoffnung, dass bis 2015 (800 Jahre Kirche an diesem Platz) Kirche und Orgel zu 99,99 % fertig saniert sind und die Bad Frankenhäuser Sommermusiken sich weiter entwickeln können zur Freude der Besucher aus Nah und Fern.
Peter Zimmer
Vors. Kirchengemeinderat
ev.-luth. Kirchgemeinde
Bad Frankenhausen
Autor: khhAm 10. Oktober 2013 also der Tag, an dem vor 310 Jahren die barocke Unterkirche nach langer Bauzeit eingeweiht wurde fand nach dem Festempfang am Abend das Abschlusskonzert der diesjährigen Bad Frankenhäuser Sommermusiken statt: Die Trompeter Landesposaunenwart Matthias Schmeiß (Zella-Mehlis) und Matthias Koch (Bad Frankenhausen-Udersleben) und Kantorin Laura Schildmann brachten in exzellenter Form Werke von Händel, Vivaldi, Albioni u. a. zum Klingen.
Da es dieses Mal ein besonderer Anlaß war, wurde das Konzert durch eine Pause unterbrochen, um auf das Geburtstagskind anzustoßen.
Außerdem wurde durch Peter Zimmer (Foto) ein kurzweiliger Schnelldurchlauf durch 310 Jahre Geschichte in 50-Jahresschritten vorgetragen:
1703 - Rückblick in 50-Jahresschritten auf 310 Jahre barocke Unterkirche - 2013
Heute vor 310 Jahren wurde die barocke Unterkirche nach 13 Jahren Bauzeit zu ihrem Gebrauch geweiht. Viel Zeit ist seitdem vergangen, doch in unserer schnelllebigen Zeit können wir kaum noch Ereignisse, Erfindungen, Personen und Epochen einordnen.
Fragen wir also im Schnellverfahren nach was, wer, wie, wo, wann und das in großen Schritten.
1703
Es ist die Zeit des Absolutismus, des Barocks und der Kleinstaaterei in Deutschland.
Zar Peter I. gründet an der Ostsee die Stadt St. Petersburg.
Seit 1700 tobt der Nordische Krieg.
In London ist Baubeginn des Buckinghampalasts.
In Japan zerstört ein starkes Erdbeben die Stadt Tokio 200.000 Tote sind zu beklagen.
In Sachsen regiert August der Starke.
Bach und Händel erobern die musikalische Welt.
Frankenhausen gehört als Unterherrschaft zur Grafschaft Schwarzburg Rudolstadt; für diese Unterherrschaft wird eine eigenständige Jagdordnung erlassen.
In Frankenhausen wird fleißig Salz gesiedet.
Der Markt ist seit 2 Jahren gepflastert.
Und am 10. Oktober diesen Jahres wird unter Anwesenheit des Grafen Anton Albert von Schwarzburg-Rudolstadt und seiner Ehefrau Ämilie Juliane die Kirche geweiht und damit der Gemeinde übergeben.
1753
In Preußen regiert Friedrich II. der Große und in Russland Katharina II. die Große, in Österreich Maria Theresia und in den USA macht ein Georg Washington von sich reden.
In Russland wird die Todesstrafe ersetzt durch Verbannung nach Sibirien.
In Edinburgh und Wien werden Börsen gegründet.
Lessing, Haydn, Händel und Voltaire sind bekannte Namen der Zeit.
In Frankenhausen gründet sich eine erste Innung der Kaufleute und Krämer in der Kräme; die Einwohnerzahl beträgt etwa 3000.
An der Unterkirche ist der Bachschüler Georg Friedrich Einicke Kantor und wegen eines Disputs über Sinn oder Unsinn der Schulmusik erhält er mit Datum 26. Mai 1750 von Johann Sebastian Bach eine Antwort. So ist also Frankenhausen mit Bach verbunden.
Im Kirchenbuch lesen wir: Zum Nachruhm wird auch gemeldet, dass zu hiesiger Kirchenbibliothec Christoph Ludwig Obbarii Beschreibung der besonders merkwürdigen Geschichte des Hauses Ahabs ist verehret worden.
1803
Endet das Heilige römische Reich deutscher Nation.
Durch den Reichsdeputations - Hauptschluß werden 112 deutsche Bistümer und Kleinstaaten durch Länderneuordnung aufgehoben, die linksrheinischen Gebiete werden an Frankreich angeschlossen.
Napoleon und Metternich sind führende politische Strippenzieher.
Der Physiker Appert entwickelt ein Konservierungsverfahren.
Beethovens 3. Sinfonie Eroica erklingt erstmals.
Goethe, Schiller, Hegel, Kleist sind Thema in literarischen Salons.
In Frankenhausen mit etwa 3450 Einwohnern werden das erste Postamt (noch sächsische Post) und eine Entbindungsstation im 1799 eröffneten Krankenhaus eingerichtet.
Im Kirchenbuch lesen wir:
In dem durch Gottes Gnade beschlossenen 1803 Jahre sind in hiesiger Hochfürstlichen Schwarzburgischen Salz-Stadt Frankenhausen I. 129 Kinder geboren worden, davon 65 Knaben und 64 Mädchen; II. 80 Personen gestorben und zwar: 15 Ehemänner, 7 Eheweiber, 6 Wittber, 11 Wittben, 6 ledige Mannspersonen, 9 ledige Weibspersonen, 26 Kinder; III. 39 Paar proclamiert und copulirt und IV. der Communicanten sind gewesen 2353,worunter 41 Knaben und 31 Mädchen, welche zum erstenmal zum heiligen Abendmahl gelassen sind.
An der Unterkirche bereitete sich Kantor Georg Friedrich Bischoff auf ein größeres Projekt vor. Neben seiner umfangreichen Konzerttätigkeit in der Stadt plant er für 1804 die Aufführung der Schöpfung von Josef Haydn, die mit 106 Mitwirkenden ein voller Erfolg wurde und seitdem in Frankenhausen immer wieder ein Muß ist.
1853
Nach der Märzrevolution und den damit verbundenen Unruhen erleidet in Deutschland die Demokratieentwicklung einen Rückschritt.
Mit 178 Schleusen und 314 km Länge wird der Rhein Marne Kanal vollendet.
Von Franz Liszt erklingen erstmals die Ungarischen Rhapsodien.
Bedeutende Persönlichkeiten sind Bismarck, Karl Marx, Lincoln, Darwin, Siemens, Verdi, Wagner, Tolstoi, Dostojewski.
In Frankenhausen muß man noch immer per Postkutsche verreisen; der Ausrufer öffentlicher Nachrichten der Stadt wird mit einer Glocke versehen, um sich besser bemerkbar machen zu können.
Mit Genehmigung des fürstlichen Ministeriums ruft am 5. Oktober der Bürgermeister erstmals eine Gemeindeversammlung ein, die mehrheitlich entscheiden soll, ob die Pfännerschaft auch weiterhin verpflichtet sein soll, von jeder Butte Salz eine Abgabe (sogenannter Salzgroschen) an die Stadtkasse zu leisten.
Durch das Landratsamt Frankenhausen wird das als verpönt angesehene öffentliche Baden verboten, lediglich hinter der gelben Brücke an der Wipper wird es geduldet.
Im Frankenhäuser Intelligenzblatt erscheint am 23. Juni eine Veröffentlichung über die Orgelbaukunst, insbesondere zu Strobel; damit wird Stobel einem breiteren Publikum bekannt.
Das Innere der Unterkirche wird immer unansehnlicher, zumal durch 3 Ofenheizungen und Kerzenbeleuchtung der Verschmutzungsgrad rapide zunimmt.
1903
Deutschland ist seit 1871 Kaiserreich; das Kyffhäuserdenkmal ist ein Ausflugsziel.
In Russland spaltet sich die Sozialdemokratie Lenin wird Führer der Mehrheit (Bolschewiki).
Käthe Kollwitz schafft den Zyklus Bauernaufstand; DAlberts Oper Tiefland wird uraufgeführt.
In den USA kommt in New Orleans der Jazz auf.
Die Tour de France findet erstmalig statt.
Ford baut seine Autofabrik.
Die Brüder Wright starten zum ersten Motorflug.
Personen der Zeit sind: Einstein, Planck, Siegmund Freud, Picasso, Thomas Mann, Ghandi, Lenin, Stalin.
In Frankenhausen wird Martin Sternberg (studierter Theologe) erster Bürgermeister und kümmert sich um Wohnungsbauprogramme, die Erweiterung des pfännerschaftlichen Bades, die Sanierung des Hausmannsturms und ist treibendes Mitglied im Verein zum Erhalt der Oberkirche.
Die Mühlenbauanstalt Landgraf & Söhne feiert ihr 50-jähriges Geschäftsjubiläum.
Der Allgemeine Deutsche Burschenbund veranstaltet seinen 20. Bundestag, da Frankenhausen mit seiner Ingenieurschule viele Studenten beherbergt, die inzwischen per Bahn anreisen können.
Die Unterkirche sieht im Inneren wieder ansehnlicher aus, wurde sie doch 1885/86 nach 1703 erstmals wieder renoviert: neue Farbgebung, farbige Glasfenster im Altarraum, im romantischen Sinne erweiterte Orgel, neue Kronleuchter, Heizungsanlage.
Der Kantor und fürstliche Musikdirektor Töpfer ist nicht nur für die Kirchenmusik zuständig, sondern hat auch Kirchenbucheintragungen zu erledigen. Im Bestattungsbuch schreibt er: 124 hier und 2 auswärts erfolgte Todesfälle im Jahr 1903 sind pflichtgemäß eingetragen vom Kantor O. Töpfer, Fürstl. Musikdirektor. Unter den 126 verstorbenen befinden sich: 56 männliche, 60 weibliche Personen, 8 ungetauft verstorbene Knaben, 7 ungetauft verstorbene Mädchen, 2 totgeborene Knaben, 2 totgeborene Mädchen, 2 Personen waren katholisch, 1 Person war reformiert, 5 hier verstorbene wurden auswärts beerdigt, 2 auswärts gestorbene wurden hier beerdigt, 2 begingen Selbstmord, 1 Fall war zweifelhaft.
Am 11. Oktober wird das 200-jährige Bestehen der Unterkirche in würdiger Form mit vielen Ehrengästen höheren Standes begangen.
1953
Zwei Weltkriege haben Deutschland und Europa erschüttert und verändert. Viel Leid und Unrecht ist geschehen. Als Folge davon haben bis 1953 die DDR 115 Milliarden und die BRD 2 Milliarden an Reparationskosten an die Siegermächte bezahlt.
In China wird der erste 5-Jahresplan installiert, die DDR folgt ein Jahr später.
In der DDR gibt es eine NVA, in der BRD die Bundeswehr.
In der Sowjetunion endet mit seinem Tod die Stalinära, in Moskau wird die Lomonossowuniversität erbaut, weltweit eine der größten Unis.
Arthur Millers Drama Hexenjagd wird uraufgeführt; Kinseys Sexualreport löst weltweit eine heftige Debatte aus.
In den Nachrichten sind die Namen Mao-Tse-Tung, Castro, Nasser, Brecht, Adenauer und Ulbricht häufig zu lesen und zu hören.
Im Juni gehen die Arbeiter in vielen Betrieben der DDR auf die Straße, um gegen Normerhöhungen und politische Gängelei zu protestieren.
Thüringen gibt es nicht mehr, Bad Frankenhausen gehört politisch zum Bezirk Halle.
Auch in Bad Frankenhausen gilt eine verhängte Ausgangssperre. Schüler der 8., 10. und 12. Klassen können sich kurz danach freuen: die mündlichen Prüfungen in den Fächern Geschichte und Staatsbürgerkunde fallen aus.
Es gibt nur wenige Autos und noch keine Fernseher in Frankenhausen, Kinder können in ihrer Freizeit auf der Straße gemeinsam spielen.
Protokollauszüge der Sitzungen des Gemeindekirchenrates:
7. Mai: Besonders wird über die schwierige Lage der Jungen Gemeinde gesprochen. Durch die harte Bedrängung der Jugend von seitens der Schule ist unsere Jugendarbeit fast völlig zerstört. Es kommt augenblicklich nur noch der Posaunenchor zusammen.
3. Juli: Deckung der Unterkirche: der große Dachschaden bei einer Fläche von 1508 qm muß schnellsten behoben werden. Alle notwendigen Berichte wegen Baulizenz, Materialbeschaffung, Verständigung mit Landeskirchenrat und Kreiskirchenamt sind gemacht worden.
11. Oktober: zur Feier des 250 jährigen Bestehens der Unterkirche hielt der Herr Landesbischof Dr. Mitzenheim die Festpredigt. Der Herr Landesbischof gab seiner Freude Ausdruck, dass er diesen Dienst am heutigen Tage der Kirchgemeinde Bad Frankenhausen gern tue.
In der Regionalzeitung Freiheit Mitteldeutsche Tageszeitung (Organ der SED / Bezirk Halle (Land Sachsen-Anhalt) ist am 10. Oktober im überregionalen Teil zu lesen:
Die Arbeiter Frankreichs und England grüßen unsere Republik.
Westindische Bauern im Bezirk Halle eingetroffen
USA provozieren Überfälle auf indische Truppen in Korea.
Die Parteiorganisation des Kreises Artern muß ihre Arbeit auf dem Lande verbessern.
Auf der aus nur einer Seite bestehenden Kreisseite ist zu lesen:
Eine Festsitzung der Stadtverordneten in Bad Frankenhausen fand aus Anlaß des 4. Jahrestages der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik am 7. Oktober statt. Der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Abgeordneter Schmidt wies in der Festansprache besonders auf die großen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Erfolge seit des Bestehens unserer jungen Republik hin.
Ständig steigende Leserzahlen in der Volks- und Stadtbücherei Bad Frankenhausen
Am 15. September hat Gottfried Roch als A-Kantor seinen Dienst angetreten.
2003
Deutschland ist wiedervereinigt, es gibt den Euro und die Reisefreiheit innerhalb Europas, Handys, elektronischen Kameras, Weltraumstation und Überschallflugzeuge, ICE (nicht immer sehr schnell und pünktlich), Obst und Gemüse zu jeder Jahreszeit, aber auch Hungersnöte, Naturkatastrophen und kriegerische Auseinandersetzungen in vielen Teilen der Welt.
Von Frankenhausen aus kann man nicht mehr mit der Bahn fahren, die Arbeitslosigkeit bewegt sich zwischen 10 und 20 %, ABM ist ein geläufiger Begriff auch für die Kirchgemeinde
1984 entstanden neue Gemeinderäume und eine Toilettenanlage, 1989 wird der Gemeindesaal umgestaltet.
Die Dachhaut der Unterkirche einschließlich des Turmes konnte neu gedeckt werden und in der vergoldeten Apsis- und Turmkugel zu den alten auch neue Dokumente eingelegt werden.
Auszug aus der Thüringer Zeitung:
8. Oktober: Türkei will Truppen in den Irak schicken.
9. Oktober: Merkel wirbt für Herzog(als Präsident), Stoiber
legt sich quer
10. Oktober: Auch künftig Geld für Thüringen aus Brüssel
Auszug aus der Kyffhäuser Allgemeinen:
10. Oktober:
Rund um die Kartoffel Gruppe der Volkssolidarität Bad Frankenhausen war auf Reisen
Etwas Erholung auf dem Arbeitsmarkt 10671 Personen im Kreis ohne Job / Anstieg gegenüber dem Vorjahr dies entspricht einer Erwerbslosenquote von etwa 23 %.
Konzert in der Unterkirche Bad Frankenhausen: Heute findet in der Unterkirche um 20.00 Uhr das letzte Konzert der diesjährigen Sommermusiken sowie der Festtage zum 300-jäührigen Bestehens der Unterkirche statt. Britta Corell (Trompete) und Bernhard Stützer (Orgelpositiv) werden u.a. Werke aus dem 18. Jahrhundert von Bach, Händel. Telemann und englischen Komponisten vorstellen.
Das 300-jährige Jubiläum der Kirchweihe wird mit vielfältigen Veranstaltungen und einer Baumpflanzung der Hoffnungslinde gewürdigt. Im Inneren ist noch immer der Zustand von 1934, aber es wird daran gearbeitet.
2013
Wir leben im Hier und Jetzt und es dürfte uns fast alles bekannt sein!
2053
Des Herren Wort (und Musik) bleibt in Ewigkeit!
(Die Kursiv geschriebenen Texte für 1953 und 2003 waren vorbereitet, wurden aber während des Vortrages aus Zeitgründen weggelassen.)
Zuarbeit in Sachen Bad Frankenhausen dankenswerterweise durch Dr. Hahnemann, Direktor der Regionalmuseums Bad Frankehausen.
Die Gäste des Konzerts (etwa 120 Besucher) konnten nicht nur die wundervolle Musik bei bester Akustik, sondern auch die weitere Etappe der Sanierung in Augenschein nehmen, in der Hoffnung, dass bis 2015 (800 Jahre Kirche an diesem Platz) Kirche und Orgel zu 99,99 % fertig saniert sind und die Bad Frankenhäuser Sommermusiken sich weiter entwickeln können zur Freude der Besucher aus Nah und Fern.
Peter Zimmer
Vors. Kirchengemeinderat
ev.-luth. Kirchgemeinde
Bad Frankenhausen


