kyffhaeuser-nachrichten.de

Sehr gute Platzierung

Montag, 25. November 2013, 13:36 Uhr
Landesmeisterschaften – Turnen – Mannschaft. Auf die Programm stand die Altersklasse 10/11 weiblich. Wie es fürd die Mädchen des SV „Glückauf“ Sondershausen lief, hat kn erfahren.

Und es lief gut. Vizelandesmeister-Titel für die Mädchen des SV „Glückauf“ Sondershausen

Jährlich im Spätherbst des Jahres finden die Landesmannschaftsmeisterschaften statt.
In diesem Jahr war der Ausrichter dieser Veranstaltung Waltershausen. Der SV „Glückauf“ Sondershausen konnte eine Mannschaft stellen. Die Qualifikation hatten wir in Nordhausen gewonnen und damit die Teilnahme an dieser Landesmeisterschaft gesichert. Die Teilnehmerinnen des SV „Glückauf“ Sondershausen waren: Karina Schlecht, Theresa Hörchner, Helen Danner, Anna Nemitz und Clara – Sophie Werner. Alle Mädchen sind gute Turnerinnen – es galt dies auch den Kampfrichtern zu zeigen. Das ist manchmal leichter gesagt, als getan.

Sehr gute Platzierung (Foto: SV Glückauf Sondershausen Turnen) Sehr gute Platzierung (Foto: SV Glückauf Sondershausen Turnen)

Die Mannschaften zu diesen Turnen kamen aus Vereinen von ganz Thüringen: aus Gera, Eisenach, Erfurt, Jena, Leinefelde, Meiningen und Sondershausen. Alle Mannschaften mussten sich einem Auswahlturnen stellen und dies waren die Gewinner aus ihren Turngauen.
Eine Mannschaft besteht aus 5 Turnerinnen, alle turnen, die vier höchsten Wertungen punkten für ihre Mannschaft. Die Turnerinnen müssen an jedem Gerät Pflichtübungen zeigen, die im Land Thüringen durch den Landesfachausschuss -Turnen- vorgeschrieben sind. Am Sprung müssen die Mädchen einen Handstandüberschlag über einen 1m hohen Kasten auf einen Mattenstapel turnen. Am Schwebebalken (1,10m) muss eine Übung mit Rolle vorwärts auf dem Balken und Standwage gezeigt werden. Bei der Rolle auf dem Balken (10cm breit) bedarf es nicht nur Mut, sondern auch „Können“, um auf dem Balken zu bleiben,sonst kommt es zu dem gefürchteten Abstieg – heißt Sturz vom Gerät mit viel Punkteabzug.

Am Reck bzw. unterer Holm des Stufenbarrens gilt es eine Übung mit Hüftaufzug, Rückschwung mit 90° (!) und Hüftumschwung am Holm, sowie Aufgrätschen auf den Holm und Unterschwung in den Stand zu zeigen. Hier ist viel Mut gefordert und ständiges Üben. Der Stufenbarren ist ein schwieriges Gerät. Wichtig ist es, alle Elemente anerkannt zu bekommen – sonst droht erneut Punkteabzug.

Karina turnte sehr souverän und hochkonzentriert. Sie legte für ihre Mannschaft gut vor mit dem höchsten Bodenwert von 14,95 (15,00 Punkte an allen Geräten). Am Sprung 14,00/ Balken 14,25 und Stufenbarren 13,95 Punkten. Eine sehr gute Ausbeute von 57,15 Punkten, der ihr inoffiziell am Ende des Wettkampfes den 2.Platz unter 34 Teilnehmerinnen brachte. Theresa (9.)konnte sich erheblich in diesem Wettkampf steigern am Stufenbarren (13,70) und Boden (14,25), leider hatte sie einen Abgang am Balken. Helen (12.) brachte sehr gute Wertungen für die Mannschaft ein: Boden 13,70/Stufenbarren und Balken je 13,85 Punkte. Anna (25.) konnte 3x und Clara (29.) 2x ihre Bewertungen in die Gesamtpunktzahl der Mannschaft einbringen. Das ist das Geheimnis des Erfolges einer Mannschaft. Fünf glückliche Kinder und fünf paar strahlende Augen auf dem Siegertreppchen. Vergessen die Missgeschicke an den Geräten, bzw. die Wertungen an dem einen oder anderen Gerät. Glückwunsch!

Heide Hofmann
SV „Glückauf“ Sondershausen
Abteilung Turnen
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de