kyffhaeuser-nachrichten.de

Ziel dauerhafte Arbeit

Freitag, 20. Dezember 2013, 06:17 Uhr
Der Beschäftigungspakt „PerFERKT“ bietet passende ältere Arbeitnehmer aus der Region Kyffhäuser für Unternehmen in der Region! Dazu kam aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis folgende Information...

Seit 2005 gibt es das Bundesprogramm „Perspektive 50plus-Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen“. Ziel ist es die
Beschäftigungschancen älterer Langzeitarbeitsloser im Alter zwischen 50 und 64 Jahren zu verbessern und sie wieder dauerhaft in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Bundesweit unterstützen ca. 78 regionale Beschäftigungspakte das Bundesprogramm „Perspektive 50plus“. In den
Pakten arbeiten Unternehmen, Kammern und Verbände, Beschäftigungs- und Bildungsträger sowie weitere Akteure des regionalen Arbeitsmarktes eng zusammen.

Die jeweiligen Jobcenter der Landkreise Kyffhäuser und Sömmerda bzw. das Grundsicherungssamt des Jobcenters Eichsfeld
schlossen sich zu dem regionalen Beschäftigungspakt „PerFEKT 50plus“ zusammen.

„PerFEKT 50plus“ bietet:
- kostenlose und unbürokratische Beratung über Fördermöglichkeiten bei Einstellung eines älteren Arbeitnehmers,
- passgenaue Personalauswahl durch eine gezielte Vorauswahl der Bewerber nach Ihrem Anforderungsprofil,
- individuelle und passgenaue Fortbildung der Bewerber,
- kostenfreie Trainingsmaßnahmen im Betrieb,
- einen persönlichen Ansprechpartner, der Ihnen auch nach erfolgreicher Vermittlung noch zur Verfügung steht,
- Zeitersparnis und Aufwandsverringerung bei der Suche nach geeigneten neuen Mitarbeitern.

Für die Einstellung eines älteren Arbeitnehmers sprechen nicht nur Tugenden wie Motivation, Lebens- und Berufserfahrung, sondern auch Zuverlässigkeit bei Terminen, kleinen Aufgaben oder Praktika, Verantwortungsbewusstsein und Loyalität zeichnet diese Altersgruppe aus.

Allein 2012 wurden im Beschäftigungspakt „PerFEKT 50plus“ insgesamt 421 Ältere zurück in Beschäftigung gebracht und insgesamt mehr als 2.300 Ältere für Arbeitsaufnahmen aktiviert.

Ihnen als regionales Unternehmen des Kyffhäuserkreises, in Kooperation mit dem gemeinsamen Arbeitgeberservice des Jobcenters mit der Agentur für Arbeit, stehen wir gerne als zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

Ansprechpartner Arbeitgeberservice 50plus:
Agentur für Arbeit Sondershausen Herr Rainer Zeuner
Tel: 03632 544-173 bzw.

Herr Dirk Wedekind
Tel: 03632 544-170
E-Mail: Sondershausen.142-AGS@arbeitsagentur.de
weiter Informationen zum Beschäftigungspakt „PerFEKT 50plus“:
Jobcenter Kyffhäuserkreis
Frau Christina Wollenhaupt – Regionalkoordinatorin
Tel: 03632 616-163
E-Mail: Christina.Wollenhaupt@jobcenter-ge.de
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de