kyffhaeuser-nachrichten.de

Teure Kreuzung wird entschärft

Freitag, 21. Februar 2014, 12:08 Uhr
Die Verkehrssicherheit am Knotenpunkt Ulrich-von-Hutten-Straße / Ferdinand-Schlufter-Straße von Sondershausen wird entschärft, so die Meldung aus der Stadtverwaltung Sondershausen...


In den Jahren ab 2011 wurde im Bereich der Kreuzung Ulrich-von-Hutten-Straße / Ferdinand-Schlufter-Straße eine vermehrte Anzahl von Unfällen registriert wobei vier Personen schwer- und acht Personen leichtverletzt wurden. Die Unfallkosten schlagen in diesem Zeitraum mit 462.000,- Euro zu Buche.

Aufgrund dieser Feststellung ist es erforderlich, die Verkehrssicherheit zu verbessern. Im Rahmen der Unfallanalyse durch die Unfallkommission der Stadt Sondershausen wurde festgestellt, dass die ungenügenden Sichtverhältnisse im Einmündungsbereich ein die Unfälle begünstigendes Defizit darstellen und 15% der Fahrzeugführer(-innen) im Einbahnstraßenbereich der Ulrich-von-Hutten-Straße aus Richtung Lohstraße, schneller fahren als es die Verkehrssituation erfordert.

Aus diesen Gründen wird zur Verbesserung der Sichtverhältnisse aus Richtung F.-Schlufter-Straße in den Einbahnstraßenbereich der Ulrich-von-Hutten-Straße vor der Kreuzung beidseitig ein Pkw-Parkplatz entfernt. Des weitern werden in der F.-Schlufter-Straße in Fahrtrichtung Elisabethplatz, Höhe der Sparkasse, die im Einmündungsbereich des Knotenpunktes liegenden zwei Stellflächen zukünftig ebenfalls nicht mehr zum Parken zur Verfügung stehen.

Im der Ulrich-von-Hutten-Straße aus Richtung Lohstraße wird die zulässige Geschwindigkeit auf 30 km/h, im Zusammenhang mit dem Hinweis auf die Unfallgefahr beschränkt werden.

Zur Verbesserung der Sicht auf das vorhandene Verkehrszeichen 205 „Halt Vorfahrt gewähren“ im Einmündungsbereich der Ferdinand-Schlufter-Straße auf die Ulrich-von-Hutten-Straße aus Richtung Bebrastraße wird der unmittelbar vor dem Verkehrszeichen stehende Baum entfernt.

Die derzeit die Vorfahrt regelnden Verkehrszeichen 306 „Vorfahrtstraße“ werden gegen die Verkehrszeichen 301 „Vorfahrt“ ausgewechselt.

Die Umsetzung der Maßnahmen ist bis zum 28. Februar 2014 vorgesehen.

In diesem Zusammenhang erfolgt eine Veränderung der Parkreglung im Bereich der Ulrich-von-Hutten-Straße dahingehend, dass vor der Kyffhäusersparkasse, die finanziell zeitliche Bewirtschaftung in eine zeitliche Bewirtschaftung Montag bis Freitag 9.00 bis 17.00 Uhr mit Parkscheibe 30 Minuten erfolgen wird. Die bisherige finanziell zeitliche Bewirtschaftung erfolgt nur noch auf der der Sparkasse gegenüberliegenden Seite. Der Parkscheinautomat wird umgesetzt.

Die Mitglieder der Unfallkommission empfehlen den Verkehrsteilnehmern erhöhte Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de