kyffhaeuser-nachrichten.de

Gärtner gratulieren Arche Noah zum 23. Geburtstag

Dienstag, 01. April 2014, 14:10 Uhr
Die Kita Arche Noah in Sondershausen Stockhausen feierte heute ihren 23. Geburtstag und auch die „Paten“ vom Gartenverein Glückauf gratulierten und feierten mit, wie Thomas Leipold berichtet...

Seit mehreren Jahren verbindet die Gärtner und die Kita eine Patenschaft. In der Gartenanlage Glückauf in der Hospitalstraße haben die Kinder auch einen eigenen Projekt- und Patenschaftsgarten mit Laube, Schuppen und überdachtem Freisitz.

Gärtner gratulieren Arche Noah zum 23. Geburtstag (Foto: Thomas Leipold) Gärtner gratulieren Arche Noah zum 23. Geburtstag (Foto: Thomas Leipold)

Thomas Leipold, stellv. Vereinsvorsitzender vom Gartenverein Glückauf e. V., überbrachte die Geburtstagsglückwünsche der Gärtner gemeinsam mit den beiden vereinseigenen Projektbetreuerinnen Angela Köhler und Helga Marx. In seiner kurzen Ansprache griff Leipold die Worte der Kita-Leiterin, Grit Zsemendera aus der Andacht auf, wo Gott und seine Jünger mit allen Menschen geteilt haben.
Auch die Freude und Erlebnisse der Kinder im Patenschaftsgarten haben sie gemeinschaftlich geteilt, auch mit uns Gärtnern.

Da das Motto des heutigen Tages „Kleine Naturforscher“ lautet, haben wir für die 6 Hochbeete der einzelnen Gruppen jeweils Kräutertöpfe mit Schnittlauch, Basilikum, Thymian und Körbchen mit Kresse mitgebracht. Hier können die Kinder selber pflanzen, die Pflänzchen wachsen sehen und pflegen und natürlich auch ernten und für die gesunde Ernährung in den Gruppen verarbeiten und verwenden. Dabei können die kleinen „Forscher erkunden, wie aus einem Samenkorn eine Pflanze wächst und gedeiht und welche Pflanzenteile sie dann auch zubereiten und genüsslich verspeisen können.
Auch hier kommt das Teilen in der Gemeinschaft für alle wieder zum tragen.

In der Arche Noah findet heute gleichzeitig auch Tag der offenen Tür statt mit vielen Aktivitäten und Höhepunkten. Natürlich freuen sich die Kleingärtner auch schon auf den nächsten Besuch unserer kleinen Gäste in ihrem Projektgarten.

Vom Gemeindekirchenrat gab es anlässlich dieses Feiertages eine Scheck in Höhe von 100 Euro den Die Gemeindekirchenratsmitglieder Frau Beyer und Herr Nebelung an Frau Zsemendera überreichten.


Text und Bilder:
Thomas Leipold
Stellv. Vereinsvorsitzender Gartenverein
Glückauf e. V. in Sondershausen
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de