kyffhaeuser-nachrichten.de

Waldjugendspiele am Rathsfeld

Mittwoch, 18. Juni 2014, 14:30 Uhr
Heute und morgen finden am Waldjugendheim Rathsfeld auf dem Kyffhäuser die Waldjugendspiele statt. Auch kn hatte es heute in den Wald verschlagen...

Waldjugendspiele am Rathsfeld (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Waldjugendspiele am Rathsfeld (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Bei schönem Wetter begann heute der erste Tag der Waldjugendspiele. An 15 Stationen, bzw. Aufgaben konnten sich heute 253 Kinder aus 13 Schulen aus dem Altkreis Artern und morgen nochmals rund 240 Kinder aus dem Landkreis Sömmerda in der Nähe des Jugendwaldheims am Rathsfeld im Kyffhäusergebirge mit dem Thema Wald beschäftigen.

Waldjugendspiele am Rathsfeld (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Waldjugendspiele am Rathsfeld (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Ob Holzstämme zersägen, Pilz- oder Tierbestimmungen bis hin zu richtigen kleinen Wettbewerben wie Tannenzapfenzielwerfen werfen oder Baumscheiben umschichten. Der Spaß war den Kindern anzusehen.

Über den Ablauf informierten sich auch CDU-Bundestagsmitglied Johannes Selle und CDU-Landtagsmitglied Manfred Scherer bei Forstamtsleiter Uli Klüßendorf vom Forstamt Sondershausen. Forst und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald organisieren gemeinsam. Auch Bernd Becker Geschäftsführender Vorstand des Landesverbandes Thüringens des Mitveranstalters Schutzgemeinschaft Deutscher Wald kam heute auf dem Kyffhäuser vorbei. Es sind doch schon die 18. Waldjugendspiele die hier durchgeführt werden.

Waldjugendspiele am Rathsfeld (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Waldjugendspiele am Rathsfeld (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Zum Abschluss der Waldjugendspiele gab es nach Ablauf der Stationen eine Auswertung eine Auszeichnung der besten Mannschaften. Aber kein Kind ging ohne nicht ein Aufmerksamkeit erhalten zu haben. Klüßendorf, Selle und Scherer nahmen die Auszeichnungen der besten Schulklassen vor.

An allen Stationen konnte man Punkte sammeln und so gab es auch eine Mannschaftswertung mit Urkunde und Foto.
1. GS Udersleben
2. GS Tischplatt Bad Fgrankenhausen
3. Freie Schule Heldrungen
3. GS Wiehe

Zum Schluss dankte Uli Klüßendorf allen Helferinnen und Helfern.

Bei optimalen Wetter heute, konnte man mit dem Ergebnis der Waldjugendspiele wieder hoch zufrieden sein. Man sieht sich wieder nächste Jahr am Kyffhäuser, dann allerdings mit anderen Kindern, denn es werden immer 4. Klassen eingeladen.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de