kyffhaeuser-nachrichten.de

Auch mal ein eigenes Werk

Montag, 30. Juni 2014, 16:11 Uhr
Sowohl für das Loh-Orchester Sondershausen als auch für seinen Generalmusikdirektor Markus L. Frank wird das 4. Loh-Konzert am Mittwoch ein ganz besonders sein...

Dirigiert eigenes Werk (Foto: Ilka Kühn) Dirigiert eigenes Werk (Foto: Ilka Kühn)

Denn an diesem Abend steht neben Kompositionen früherer Kapellmeister auch ein Werk von Markus L. Frank auf dem Programm: ein Concertino für Blockflöte und Orchester hat der Generalmusikdirektor komponiert. Ungewöhnlich, denn die Blockflöte ist kein sinfonisches Instrument, so dass es wenig Konzerte für sie als Soloinstrument gibt.

„Ich habe die Blockflöte früher eher belächelt, bis ich eine Blockflötistin kennenlernte. Durch sie habe ich erst erfahren, was auf diesem Instrument musikalisch möglich ist“, erzählt Markus L. Frank über die Entstehung seiner Komposition. Inspiriert durch die Bekanntschaft mit der Musikerin machte er sich ans Komponieren: „In einsamen Stunden am Klavier habe ich meinen Gedanken freien Lauf gelassen.“ Aus dem Bauch heraus, mit viel Spaß an der Musik sei dieses Werk entstanden. Uraufgeführt wurde es bereits vor rund 25 Jahren von einem Kammerorchester in Freiburg. Eine besondere Ehre: Das Konzert wurde seinerzeit vom Süddeutschen Rundfunk mitgeschnitten.

Dem Loh-Orchester hat das Stück spontan gut gefallen. „Ein Superstück, klingt gut!“, so fiel das „Urteil“ aus. Und so war die Stimmung auf den Proben locker und positiv. „Darauf kann man prima aufbauen. Und mit Anne-Suse Enßle haben wir eine tolle Solistin engagiert“, schwärmt der Dirigent und Komponist.

Wie ist es für Markus L. Frank, sein Concertino nun mit dem eigenen Orchester zu probieren? „Es kommt mir vor, als stamme das Werk aus einer völlig anderen Zeit, einem anderen Leben. Ich empfinde den Menschen, der das damals komponiert hat, wie eine ganz andere Person“, beschreibt der Komponist.

Neben seinem eigenen Werk dirigiert Frank im 4. Loh-Konzert eine ganze Reihe von Kompositionen ehemaliger Kapellmeister der fürstlichen Hofkapelle und des aus hier hervorgegangenen Loh-Orchesters. Darunter sind Werke von Carl Schroeder, Max Erdmannsdörfer und Max Bruch. Aus dem Ensemble des Theaters Nordhausen ist Sopranistin Elena Puszta mit dabei, die Johann Balthasar Freislichs Brunnenkantate zu Gehör bringen wird.

Karten für das 4. Loh-Konzert am 2. Juli um 20 Uhr – das letzte der diesjährigen Saison im prachtvollen Achteckhaus – gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Touristinformation Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester GmbH.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de