kyffhaeuser-nachrichten.de

Feuerwehr probt den Ernstfall

Montag, 03. November 2014, 10:40 Uhr
Ein Brand in der Hauptstraße in Wasserthaleben war das Szenario der diesjährigen Hauptübung der Feuerwehr Wasserthaleben und Clingen. Drei Personen mussten aus dem Gebäude gerettet werden.

Am vergangenen Samstag um 16:30 Uhr schlugt die integrierte Leitstelle in Nordhausen Alarm: Ein aufgeregter Anrufer meldet, dass es aus dem Küchenfenster in der Hauptstraße Wasserthalebens stark qualmt. Der Besitzer teilte mit das er sich ins Freie retten konnte, doch 3 Kinder die sich zum Spielen im Gebäude aufhielten waren vermisst.

Feuerwehr probt den Ernstfall (Foto: Manuel Wölbing) Feuerwehr probt den Ernstfall (Foto: Manuel Wölbing)

Danach geht es Schlag auf Schlag: Von den ca. 40 alarmierten Männern und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren treffen kurze Zeit später gut 30 Helfer in den Feuerwachen Wasserthaleben und Cingen ein. Unter der Einsatzleitung von Manuel Wölbing rücken die zwei Löschgruppen-Fahrzeuge sowie ein Kleinlöschfahrzeug und ein Kleinalarmfahrzeug zum Einsatzort aus.

Martinshorn und Blaulicht sorgen für freie Fahrt, der Einsatzort ist schnell erreicht. Die Handgriffe sitzen wie im Schlaf. Routine und ein perfekt trainiertes Zusammenspiel machen sich bezahlt. Zwei Hydranten werden angezapft, das Dach des Gebäudes wird von außen mit Wasser gekühlt.
"Andernfalls droht Gefahr, dass die Flammen das Dach zerstören und auf andere Gebäude überspringen", sagt Wehrführer Manuel Wölbing, der gemeinsam mit seinen Feuerwehr-Kollegen aus Clingen die Übung organisierte.

Auch gut 50 Zaungäste stehen dicht gedrängt hinter einem rot-weißen Absperrband und beobachten das Geschehen. Es gibt keinen Grund zur Klage: Alles läuft wie am Schnürchen. Während die Feuerwehrleute das Gebäudedach unablässig von zwei Seiten aus mit Wasser bespritzen, laufen gleichzeitig die Löscharbeiten im Gebäude und die Suche nach den vermissten Jungen und Mädchen.Dazu mußten aber auch 2 Gasflaschen geborgen werden, die sich im Gebäude befanden.

Mit Atemschutzmasken dringen vier Feuerwehrleute durch dichten Qualm ins Innere. Nach und nach wird ein Kind nach dem anderen gerettet und ins Freie gebracht. Sie sind allesamt Mitglieder der Jugendfeuerwehr und haben sich als Komparsen für die Übung zur Verfügung gestellt. Nach knapp einer Stunde kann das „ Feuer aus „ gemeldet werden. Alle Kinder sind gerettet, der Brand ist gelöscht.

Nicht nur Einsatzleiter Manuel Wölbing und seine Kollegen aus Clingen finden bei der abschließenden Manöverkritik nicht nur lobende Worte. „Es ist ja seit langen bekannt, dass es bei der Löschwasserversorgung aus dem Hydrantennetz große Probleme gibt und der Druck der Leitung nicht ausreichen tut, um unsere Pumpen damit versorgen zu können. Wir werden jetzt wieder einmal den Weg zum Wasserversorger suchen und dieses Problem ansprechen. Hier war es nur eine Übung, doch im Ernstfall hätte dies mit dramatischen folgen Enden können, so Manuel Wölbing.

Manuel Wölbing
Wehrführer FF Wasserthaleben
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de