kyffhaeuser-nachrichten.de

14. Ebelebener Werkstattlesung

Mittwoch, 04. März 2015, 00:10 Uhr
Auch im März 2015 wird in Ebeleben die Tradition der Werkstattlesungen fortgesetzt. Hier die Einzelheiten...

Die 14. Ebelebener Werkstattlesung findet am 15.04.2015 um 19:00 Uhr in den Mühlhäuser Werkstätten Ebeleben, Teichmühlenweg 1a statt..

Es liest Peter Wensierski aus seinem Buch „Die verbotene Reise – Die Geschichte einer abenteuerlichen Flucht“.

Der Eintritt ist wie gewohnt frei.

Wir freuen uns, Sie zu unserer Werkstattlesung begrüßen zu dürfen, so die Organisatoren.

Aus dem Flyer

In den Achtzigerjahren, das Ende der DDR ist noch nicht absehbar, verlieben sich die Ost-Berliner Studenten Jens und Marie ineinander und ziehen zusammen in eine Wohnung in Prenzlauer Berg. Sie eint die Sehnsucht nach fernen Ländern und nach wilder Natur. Sie fälschen die Einladung eines mongolischen Bergsteigervereins und schaffen das Unmögliche: Sie erhalten Visa für die
Mongolei und sogar Pässe, die sonst nur verdienten DDR-Bürgern zustehen.

Mit Mut, einer Portion Frechheit, dazu einem Zelt, Kamera und Hunderten Filmen im Gepäck brechen sie im Sommer 1987 auf in Richtung Sowjetunion und Mongolei, um ihren großen Traum zu erfüllen, den Fernen Osten zu sehen. In Jens, der wegen seiner Unangepasstheit und seines unerwünschten Engagements als Biologe und Naturschützer schon seinen Studienplatz verloren hat, reift bald der Gedanke, noch einen Schritt weiter zugehen.

Damit begeben sie sich allerdings endgültig auf verbotenes Gebiet...

Peter Wensierski erzählt die spannende Geschichte einer außergewöhnlichen Reise, wie sie nur ganz wenigen DDR-Bürgern gelang.

Peter Wensierski, geboren 1954, begann seine Arbeit als Journalist 1979 mit Berichten und Reportagen aus der DDR. Er war damals der jüngste westliche Reisekorrespondent und schrieb für den SPIEGEL und andere Zeitungen. Als Dokumentarfilmer, Reporter und Buchautor berichtete er über die aufkommende Oppositionsbewegung in der Jugend, den Kirchen, in Künstler- und Intellektuellenkreisen. Trotz eines Einreiseverbots setzte er die Berichte über das Leben in der DDR im ARD-Fernsehen fort. 1993 wechselte er zum SPIEGEL ins Deutschlandressort.

Landeszentrale für politische Bildung Thüringen
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de