kyffhaeuser-nachrichten.de

In schwierigem Umfeld sehr gut behauptet

Donnerstag, 18. Juni 2015, 00:19 Uhr
Auf der gestrigen Vertreterversammlung der Nordthüringer Volksbank konnten Vorstand und Aufsichtsrat wieder eine sehr positive Bilanz ziehen, obwohl das politische Umfeld in der Welt und auch in Deutschland schwierig ist, und das Gute vorweg, auch eine Dividende wird wieder an die Genossenschaftsmitglieder gezahlt, Die Nordthüringer Online-Zeitungen waren bei der Auswertung im Achteckhaus von Schloss Sondershausen dabei...


In schwierigem Umfeld sehr gut behauptet (Foto: Karl-Heinz Herrmann) In schwierigem Umfeld sehr gut behauptet (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Letztes Jahr mussten die Vertreter aus Nordhausen eine ungewollte Umleitung fahren, dieses Jahr wartete nur eine Baustellenampel. Nach vier Jahren Sondershausen wird die nächste Vertreter Vertreterversammlung im südlichen Einzugsbereich in Sömmerda stattfinden, wurde gleich bei der Eröffnung vom Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Dr. Karl-Ernst Heerwagen verkündet.

In schwierigem Umfeld sehr gut behauptet (Foto: Karl-Heinz Herrmann) In schwierigem Umfeld sehr gut behauptet (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Heerwagen konnte feststellen, dass sich in der Bankenwirtschaft die Volks- und Raiffeisenbanken gut behauptet haben und insbesondere die Nordthüringer Volksbank ein gutes Ergebnis hingelegt hat. Heerwagen, gleichzeitig als Veranstaltungsleiter fungierend, konnte 95 stimmberechtigte Vertreter (von 183) und zahlreiche Gäste begrüßen. Die Vertreter waren durch ausgelegte Listen in den Filialen gewählt worden. Das Prinzip des genossenschaftlichen Weges hat sich bewährt und die Ertragslage hat sich gut entwickelt.

In schwierigem Umfeld sehr gut behauptet (Foto: Karl-Heinz Herrmann) In schwierigem Umfeld sehr gut behauptet (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Vorstand Peter Herbst stellte fest, dass die Nordthüringer Volksbank in der Leistungsfähigkeit der Genossenschaftsbank um Umfeld an vorderster Stelle stehen. Breiten Raum in seinem Geschäftsbericht nahm das Problem der niedrigen Zinsen ein.

Wie sagte Herbst: Niedrigzinsen - Das Gesparte schmilzt dahin. Aber nicht nur für Sparer ist das ein Problem. Auch die Bank wird dadurch erheblich auf der Einnahmeseite belastet.

Wenn auf 100.000 Euro Zinsen durch den Kreditnehmer statt früher 850 Euro Zinsen nur nach 250 Euro Zinsen fließen, beeinflusst das auch das Geschäftsergebnis der Bank.

"Seit vielen Jahren ist unser Filialnetz stabil. Wir versorgen in den Landkreisen Nordhausen, Sömmerda und im Kyffhäuserkreis unsere Mitglieder und Kunden mit einem dichten Service- und Bankdienstleistungsnetz", so Herbst, aber trotzdem musste die Filiale in Wipperdorf ganz schließen und in Nordhausen/Salza wurde eine Filiale zu einer SB-Filiale umgestaltet..

Mit 153 Mitarbeitern und 21 Azubis, ist man in der Region der drei Landkreise gut aufgestellt. die neue Webseite und die App zur Abwicklung des Online-Banking haben sich bewährt. Wir werden bei den Bankgeschäften neue Wege gehen (Investitionen in Digitalisierung), so Herbst, bleiben aber bei der Beratungskompetenz vor Ort.

Für unsere Volksbank war auch das Geschäftsjahr 2014 erfreulich, so Herbst trotz schwierigem Umfeld. Die Bilanzsumme ist von 573 Millionen Euro (2013) auf 584 Millionen Euro gestiegen. "lm Kreditgeschäft konnten wir ein Wachstum verzeichnen, um insbesondere die Kreditwünsche der mittelständischen und privaten Kunden zu erfüllen. Die Kundenkredite betrugen zum 31.12.2013 rund 162 Millionen Euro (+ 6 Mio). In einem hart umkämpften Markt um freie Kundengelder konnten wir unsere Kundeneinlagen, trotz der anhaltend niedrigen Zinsen weiter ausbauen", stellte Herbst fest. Nach wie vor ist die Sicherheit ein bedeutender Faktor bei der Geldanlage. Das gesamte Kundenvolumen betrug 947 Millionen Euro (+17 Mio.).

Heerwagen gab den Bericht des Aufsichtsrats. Das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung durch den Genossenschaftsverband brachte keine Beanstandungen. Es konnte ein Bilanzgewinn erwirtschaftet werden.

Die insgesamt 18.838 Mitglieder als Miteigentümer der Nordthüringer Volksbank werden eine Dividende von 3 Prozent und einen Bonus von 1,0 Prozent erhalten. Sowohl dieser Vorschlag des Vorstandes, wie schon zuvor die Beschlussfassung zur Bekanntgabe des Prüfberichtes waren einstimmig gefasst worden. Damit stand auch der einstimmigen Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrats nichts mehr im Wege. Auch wenn die Dividende um ein Prozent niedriger als im Vorjahr liegt, kann man in der Niedrigzinsphase von einem guten Investment reden, so Herbst und Heerwagen gleich lautend.

Durch einen Fachvortrag von Corina Pommerening, Expertin für Zukunftstrends in der Finanzbranche, wurde Rechnung getragen, dass die Finanzbranche immer mehr sich über Smartphone und Tablet abwickelt.

In schwierigem Umfeld sehr gut behauptet (Foto: Karl-Heinz Herrmann) In schwierigem Umfeld sehr gut behauptet (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Dann ging es um den Aufsichtsrat. Zwei turnusmäßig ausscheidende Mitglieder durften aus Altersgründen (65 Jahre) nicht wieder in den Aufsichtsrat gewählt, so Hartmut Thiele der mit einem Blumenstrauß und viel Beifall verabschiedet wurde. Frank Tölle wird morgen von Heerwagen "heimgesucht", wie er sagte, weil Tölle heute nicht dabei sein konnte. Beide waren langjährige Mitglieder des Aufsichtsrates.

In schwierigem Umfeld sehr gut behauptet (Foto: Karl-Heinz Herrmann) In schwierigem Umfeld sehr gut behauptet (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Heerwagen hatte den Vertreter vorgeschlagen, je einen Vertreter aus den Landkreisen Sömmerda und Kyffhäuser zu wählen. Für die ausscheidenden Mitglieder wurden Jens Diethold (Landkreis Sömmerda - Sömmerda- li.) und Uwe Vogt (Kyffhäuserkreis - Ebeleben) in den Aufsichtsrat gewählt. Da drei Kandidaten vorgeschlagen worden waren, gab es eine geheim Wahl. Dabei ging es bei der Wahl recht knapp zu, Diethold mit 78 Stimmen, Vogt mit 48 Stimmen und Andre Firme (Bad Frankenhausen) war das Ergebnis.

Musikalisch bereichert wurde der Abend von Eva Messer (Gitarre) und Oliver Voigt (Saxophon) von der Kreismusikschule Nordhausen. Mit einem Buffet und dem einen oder anderen Getränk fand der Abend seinen Abschluss. Die Versorgung wurde vom Team "Schacht 5 Sondershausen" gekonnt über die Bühne gebracht.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de