kyffhaeuser-nachrichten.de

Vom Deutschland – Cup 2015

Dienstag, 23. Juni 2015, 22:38 Uhr
Am Samstag, den 20.06., fand bereits zum 17. Mal der Deutschland-Cup im Gerätturnen für die 12 bis 29 jährigen, im männlichen und weiblichen Bereich statt. Wie es für die Sondershäuserinnen lief, hat kn erfahren...

Geturnt wurde in der Turnhalle des beruflichen Schulzentrums in Delitzsch.
Ausrichter war der Turnverein Blau – Gelb 90 Bad Düben und dieser hatte alles perfekt geplant und die Ausstattung der Turnhalle war schon sehenswert.
Dieses Jahr wurde sogar ein Teilnamerekord erzielt – von insgesamt 20 Landesturnverbänden waren 18 anwesend!

Vom Deutschland – Cup 2015 (Foto: Sv Glückauf Sondershausen) Vom Deutschland – Cup 2015 (Foto: Sv Glückauf Sondershausen)

Am Samstag turnten die die Mädels in jeweils zwei Durchgängen und am Sonntag die Männer.
Am frühen Samstag begannen die 12-13 und 14-15 jährigen Turnerinnen.
Hier war kein Vertreter aus Thüringen dabei.
Am Nachmittag waren dann die 16-17 und 18-29 jährigen am Start. Hier waren aus Thüringen vom TSG Jena Chantal Pantalon ( 16-17 jährige ) und vom SV „Glückauf“ Sondershausen Lara-Nele Angelstein ( 18 – 19 jährige ) am Start.

Bei Lara-Nele waren insgesamt 33 Turnerinnen im Teilnehmerfeld. Sie hatte sich sehr gut vorbereitet und wollte gerne einen Platz unter den besten 10 erturnen.
Das Einturnen verlief nicht so optimal aber dann ging der Wettkampf los – die Nerven waren sehr angespannt!

Geturnt wurde olympisch (Sprung, Stufenreck, Balken, Boden) dies lag ihr auch.
Am Sprung trumpfte sie mit ihrem Tsukahara auf und mit 13,75 Punkten war ein toller Einstieg gelungen. Am Stufenbarren wurden 11,90 Punkte erturnt, am Balken saubere 12,95 Punkte ( kein Faller! ) und am Boden klasse 14,20 Punkte.
Insgesamt erturnte Lara-Nele 52,80 Punkte – eine tolle Gesamtpunktzahl, aber was waren diese wert?

Vom Deutschland – Cup 2015 (Foto: Sv Glückauf Sondershausen) Vom Deutschland – Cup 2015 (Foto: Sv Glückauf Sondershausen)

Zu einer sehr würdigen Siegerehrung, jede Teilnehmerin erhielt eine Blume und Urkunde, wurde Lara-Nele als 7. Aufgerufen ( mit nur 0,20 Punkten Rückstand zum 6. Platz! )! Die Freude war groß! Ein spitzen Ergebnis für einen Deutschland-Cup!
Herzlichen Glückwunsch!

Susanne Hofmann
SV Glückauf Sondershausen
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de