kyffhaeuser-nachrichten.de

Stirnrunzeln im Stadtrat

Freitag, 10. Juli 2015, 09:06 Uhr
Die Bestellung des Intendanten für die Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH zum 01. August 2016 sowie Abberufung des bisherigen Intendanten Lars Tietje zum 31. Juli 2016 stand im Stadtrat Sondershausen auf dem Programm...

Der Stadtrat der Stadt Sondershausen beauftragte, bei einer Gegenstimme und vier Stimmenthaltungen, den Bürgermeister als Gesellschaftsvertreter, in der Theater Nordhausen/Loh~Orchester Sondershausen GmbH der Bestellung von Herrn Daniel Klajner als Intendant der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH mit Wirkung ab 01. August 2016 zuzustimmen.

Gleichzeitig wird der Bürgermeister beauftragt, der Abberufung des bisherigen Intendanten, Herrn Lars Tietje, zum Ablauf des 31. Juli 2016 zuzustimmen.

Etwas Stirnrunzeln bei einigen Landräten rief die Tatsache hervor, dass der neue Vertrag zwar auf fünf Jahre befristet ist (Aussage Bürgermeister Joachim Kreyer (CDU)), aber der neue Vertrag über die Finanzierung der Theater Nordhausen / Lochorchester GmbH bereits 2016 ansteht. Die Bedenken äußerten Sigrid Rößner (Die Linke) und Tobias Schneegans (VS).

Bedenken gegen Daniel Klajner als Intendant kamen vor Gerhard Axt (Nubi). Der ist eigentlich Dirigent, hier geht es aber um die Leitung des Theaters. Axt befürchtet, dass er nur öfter dirigieren will. Die Bedenken zerstreute Kreyer, die Zahl werde per Vertrag limitiert.
Axt forderte, dass sich Daniel Klajner eigentlich im Stadtrat aber mindestens im Kulturausschuss vorstellen sollte. In Nordhausen sei das erfolgt.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de