kyffhaeuser-nachrichten.de
VdK aktuell

Verbandsnachmittag im Zeichen des Erntedank

Freitag, 02. Oktober 2015, 11:09 Uhr

Am 29.September 2015 trafen sich die  Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Roßleben in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität zu einer planmäßigen Zusammenkunft, die im Zeichen des Erntedanks stand....

Der Jahreszeit entsprechend war vom Vorstand als Info-Thema "Erntedank" vorbereitet und dazu Herrn Buchenau, Pastor in der evangelischen Kirche Wiehe, gewonnen worden. Der Veranstaltungsraum war mit interessierten Mitgliedern und Gästen gut gefüllt und der Vorsitzende Wolf-Jürgen Träger begrüßte die Anwesenden herzlich und wünschte den durch Krankheit an der Teilnahme verhinderten Mitgliedern gute Besserung!

Verbandsnachmittag im Zeichen des Erntedank (Foto: W.J. Träger) Verbandsnachmittag im Zeichen des Erntedank (Foto: W.J. Träger)

Vor dem obligatorischen Verzehr von Kaffee (Tee) und Kuchen(alternativ auch Bockwurst) wurden die Mitglieder über aktuelles aus den Mitteilungen des VdK Landesverbandes informiert. Besonders darüber, dass z.Zt. ein privater Versicherungsvertreter unvermittelt vor der Wohnungstür der Mitglieder steht und mit Kenntnis des VdK-Landesverbandes, aber vor Ort unabgestimmt, Versicherungsverträge an den Mann oder Frau bringen möchte! Dies weicht von der vereinbarten Kooperation zwischen Landesverband und der Versicherungsgesellschaft, jetzt ERGO, früher Hamburg/Manheimer, ab.

Zwischenzeitlich war Herr Buchenau eingetroffen. Er wurde vom Vorsitzenden herzlich begrüßt. Herr Buchenau kam nach einer kurzen persönliche Vorstellung gleich zum Thema und konnte sich auf die, vom VS-Team schön dekorierten Früchte der Natur in Mitte des Raumes mit seinen Ausführungen, beziehen!

Von der Historie zum Thema und Bedingungen der Lebensumstände unserer Vorfahren, besonders auch der Wertbegriffe und der Bindung zur Natur über die Veränderung der Möglichkeiten zur Sicherung der Lebensbedingungen der Menschen, wie Nahrung, Kleidung und Obdach, bis zur diesbezügliche aktuellen Situation hatte Herr Buchenau viele Episoden und Begebenheiten parat, womit er uns Zuhörer zum aufmerksamen Verfolgen seiner Ausführungen inspirierte. Prägend war auch in seinen Ausführungen der immer wieder folgende Ablauf in der Natur- Frühling, Sommer, Herbst, Winter gleich bedeutend mit Säen, Wachsen, Ernten, Ruhen.

Verbandsnachmittag im Zeichen des Erntedank (Foto: W.J. Träger) Verbandsnachmittag im Zeichen des Erntedank (Foto: W.J. Träger)

Fazit dieser so schnell vergangenen Stunde seiner Ausführungen war: Alle Zuhörer haben viel Neues erfahren und viele Erinnerungen an Lebensabläufe in der Kindheit und Jugend wurden wieder aufgeweckt! Die Ausführungen wurden mit viel Beifall durch die Zuhörer bedacht und der Vorsitzende bedankte sich mit einem kleinen Präsent beim Vortragenden. Herr Buchenau bot sich an, eine weitere unserer Zusammenkünfte  zu umrahmen. Dankend wurde dieses Angebot angenommen.

Verbandsnachmittag im Zeichen des Erntedank (Foto: W.J. Träger) Verbandsnachmittag im Zeichen des Erntedank (Foto: W.J. Träger) Passend zum Thema hatte das Team der VS-Begegnungsstätte noch eine Kürbiscrem-Suppe vorbereitet, die mit Toast serviert und von der Anwesenden dankend angenommen wurde. Dazu wurden auch die Wurstproben, die dankenswerter Weise von der Hoffleischerei Thomas Groth, Nebra, OT Reinsdorf und der Hoffleischerei Heinz Straßburg aus unserer Stadt gespendet wurden, verkostet und als sehr lecker bewertet.
 
Weiter muss noch erwähnt werden, dass die saubere Bilddarstellung nur mit der Leinwand, die von Herr Alfred Heidicke bereitgestellt wurde, möglich war. 
Vielen Dank allen Unterstützern

Tex und Fotos: W.-J. Träger
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de