kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Artern

Gedenken auch in Artern

Dienstag, 17. November 2015, 06:47 Uhr
VdK OV Artern und Stadt Artern luden zum gemeinsamen Gedenken ein. Dazu ein Bericht von Ina Römer...

Die Bürgermeisterin der Stadt Artern, Christine Zimmer und die Vorsitzende des VdK OV Artern, Ina Römer luden zum gemeinsamen Gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt am 15.11.2015 am Ehrenhain auf dem Arterner Friedhof ein.

Gedenken auch in Artern (Foto: Ina Römer) Gedenken auch in Artern (Foto: Ina Römer)

Ca. 30 Personen trafen sich. Vom VdK Ortsverband Artern waren 11 Mitglieder anwesend, einige davon sind noch in anderen Vereinen tätig sind. Es kamen auch Vertreter des Stadtrates, vom Schützenverein, des BSV 94 um nur einige zu nennen.

Gedenken auch in Artern (Foto: Ina Römer) Gedenken auch in Artern (Foto: Ina Römer)

Frau Zimmer hielt eine kurze Ansprache, in der sie darauf ein ging, dass 70 Jahre nach dem 2. Weltkrieg fast täglich Menschen sterben in Glaubenskriegen, in Kämpfen um Staatsinteressen oder in Schlachten politischer Ideologien.

Des weiteren erinnerte sie an all die Soldaten, die zivilen Kriegsopfer und gerade jetzt an die Opfer von Massakern und die Toten der Diktaturen. Die Sinnlosigkeit der der blutigen Kriege macht uns betroffen. Den Volkstrauertag sehen wir als einen Tag der Trauer und der Mahnung, aber auch als einen Tag der Hoffnung auf Versöhnung.

Gedenken auch in Artern (Foto: Ina Römer) Gedenken auch in Artern (Foto: Ina Römer)

Gerade am Volkstrauertag wird uns bewusst das Frieden kein Geschenk ist, sondern wir alle unseren Beitrag leisten müssen, damit auch künftige Generationen in Frieden leben können
Danach verbeugten sich die Anwesenden vor der Gedenktafel.


Ina Römer
Vorsitzende
VdK OV Artern
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de