kyffhaeuser-nachrichten.de
Kulturszene aktuell

„Die Frau in Gold“

Montag, 11. Januar 2016, 00:52 Uhr
Mit der Aufführung des des Filmdramas „Die Frau in Gold“ (UK/USA 2015) mit Daniel Brühl (Good bye Lenin) in einer der Hauptrollen setzt am Freitag das StuKi 76 im Panorama Museum Bad Frankenhausen seine Filmreihen fort. Wie immer ein Tipp von Fred Böhme...

Regie: Simon Curtis
Buch: Alexi Kaye Campbell
Darsteller: Helen Mirren, Allan Corduner, Ryan Reynolds, Daniel Brühl, Moritz Bleibtreu u.a.
FSK: 6, L.: 109 min

Das Film-Programm des StuKi 76 im Panorama Museum startet am 15. Januar, 20:00 Uhr mit „Die Frau in Gold“ (UK/USA 2015), wo neben Hellen Mirren auch Stars des deutschen Kinos wie Daniel Brühl und Moritz Bleibtreu zu erleben sind. Der Film handelt von der Geschichte eines erfolgreich durchgesetzten Restitutionsanspruch auf das berühmte Klimtgemälde „Die goldene Adele“.

Das der Film eine durchaus beispielhafte Geschichte erzählt, bewies mir jüngst die Bekanntschaft mit einem jungen Kanadier im Moritzburgmuseum in Halle, der das dortige Klimtgemälde sehen wollte, weil es sich einst im Besitz seiner Familie befunden hatte. In seinem Fall verlor die Familie jedoch den von ihr angestrengten Rückübertragungsprozess. Tröstlich für alle Kunstfreunde Mitteldeutschlands, die dieses Bild weiterhin im Museum bestaunen können.


FREITAG, 15. Januar, 20:00 UHR IM STUKI 76


Foto: „Die Frau in Gold4“, Rechteinhaber: DCM

Mit Shuttleservice! Abfahrt ab REHA-Klinik 19:30 Uhr. Interessenten melden bitte ihren Bedarf unter der 0800-3023666 an bzw. REHA-Patienten tragen sich bitte in die Liste im Patientenordner ein!
Fred Böhme
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de