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Brückenmontage für Unstrut-Werra-Radweg
Mittwoch, 03. Februar 2016, 16:07 Uhr
Im Rahmen der Baumaßnahmen des Unstrut-Werra-Radweges, konkret auf dem Abschnitt Bad Frankenhausen – Sondershausen, wurde am 01. Februar 2016 die Hauptkonstruktion des Ingenieurbauwerkes "Brücke über die Wipper" eingesetzt. Datzu erreichte kn folgende Meldung...
Die Brücke wurde von der Sondershäuser Stahlbaufirma Cioch & Triemer GmbH hergestellt und wurde vor dem Einbau mit einem Korrosionschutz versehen. Werksseitig wurden die Brückenteile soweit vormontiert, dass nur noch 3 Hauptbauteile auf die Baustelle zu transportieren waren.
Ein auf der "Berkaer Seite" aufgestellter 220t Autokran diente als Unterstützung für die Endmontage der 3 Hauptbauteile.
Bis zum Nachmittag des 01. Februar erfolgte die Endmontage der ca. 30 Meter langen Brücke. Der 22 Tonnen schwere Brückenunterbau war anschließend einbaubereit.
Trotz erschwerter Witterungsbedingungen konnte die Firma Cioch & Triemer die Brücke als Ganzes in die neuen Widerlager einheben, welche im Vorfeld durch die Firma Bärwinkel aus Otterstedt hergestellt wurden.
Die Montage konnte am 01. Februar 2016 abgeschlossen werden. Die Komplettierung mit Geländer und Belag wird in den nächsten Wochen erfolgen. Die Maßnahme hat nach Abschluss der Arbeiten Gesamtkosten in Höhe von 300.000 €.
Ein letzter großer Schritt auf dem Weg eines durchgängigen Unstrut-Werra-Radweges wurde erfolgreich fertig gestellt.
Autor: khhDie Brücke wurde von der Sondershäuser Stahlbaufirma Cioch & Triemer GmbH hergestellt und wurde vor dem Einbau mit einem Korrosionschutz versehen. Werksseitig wurden die Brückenteile soweit vormontiert, dass nur noch 3 Hauptbauteile auf die Baustelle zu transportieren waren.
Ein auf der "Berkaer Seite" aufgestellter 220t Autokran diente als Unterstützung für die Endmontage der 3 Hauptbauteile.
Bis zum Nachmittag des 01. Februar erfolgte die Endmontage der ca. 30 Meter langen Brücke. Der 22 Tonnen schwere Brückenunterbau war anschließend einbaubereit.
Trotz erschwerter Witterungsbedingungen konnte die Firma Cioch & Triemer die Brücke als Ganzes in die neuen Widerlager einheben, welche im Vorfeld durch die Firma Bärwinkel aus Otterstedt hergestellt wurden.
Die Montage konnte am 01. Februar 2016 abgeschlossen werden. Die Komplettierung mit Geländer und Belag wird in den nächsten Wochen erfolgen. Die Maßnahme hat nach Abschluss der Arbeiten Gesamtkosten in Höhe von 300.000 €.
Ein letzter großer Schritt auf dem Weg eines durchgängigen Unstrut-Werra-Radweges wurde erfolgreich fertig gestellt.
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