Kulturszene aktuell
Müntzer und Musik – Reformation sinnreich erleben
Mittwoch, 10. Februar 2016, 00:35 Uhr
Prachtvoll zeigen sich die Kapelle und die von Christian Wegscheider gebaute Orgel in Burg und Schloss Allstedt. Es ist ein erlesener Konzertort. (Foto: Jochen Miche)
Schärfen Sie Ihre Sinne, wenn Musik aus Müntzers Zeit auf der einzigartigen Orgel in der barocken Schlosskapelle erklingt. Wo? Im Burg- und Schlossmuseum Allstedt.Dort, in der barocken Schlosskapelle erwartet die Besucher etwas ganz Besonderes.
Wortgewaltig wird sich der aufrührerische Geist an Sie wenden und von seinen Reformen berichten, die nur den wenigsten bekannt sein werden. Oder wussten Sie, dass Müntzer als erster Reformator überhaupt einen Gottesdienst komplett in deutscher Sprache gehalten hat? Wir laden Sie dazu ein, den wahren Müntzer kennenzulernen.
Sie erwartet: Ein Orgelkonzert mit anschließender Predigt Müntzers in der Schlosskapelle von Burg & Schloss Allstedt sowie eine Führung durch die neue Thomas-Müntzer-Dauerausstellung "1523 - Thomas Müntzer. Ein Knecht Gottes"
Veranstaltungspauschale: 18 € (für Orgelkonzert, Müntzer-Predigt und Müntzer-Führung)
Donnerstag, 25. Februar 2016, 11.00 – 13.00 Uhr
Ein anschließendes Mittagessen/ Kaffeetrinken im Schlosscafé kann mit der Voranmeldung bestellt werden!
Die Voranmeldung ist bis zum 23. Februar notwendig unter der Rufnummer: 034652/519 von Dienstag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 16.30 Uhr oder per E-Mail: schloss-allstedt@allstedt.de!
Adrian Hartke M. A.
Leiter des Burg- und Schlossmuseums Allstedt

