kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Hauptbahnhof soll attraktiver werden?

Dienstag, 01. März 2016, 23:21 Uhr
Rund um den Hauptbahnhof Sondershausen sind Veränderungen geplant. Dazu gab es jüngst Informationen aus der Stadtverwaltung…

Der Hauptbahnhof Sondershausen soll durch die DB Bahn versteigert werden. Wie Bauamtsleiter Manfred Kucksch gestern auf der Einwohnerversammlung für die Wohngebiete Bebra, Franzberg und Jechaburg informierte, hat auch die Stadt Sondershausen ein Gebot abgegeben.

Hauptbahnhof soll attraktiver werden? (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Hauptbahnhof soll attraktiver werden? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Wie hoch das Gebot ist, sagte er aus verständlichen Gründen nicht. Es gab aber auch keine Information darüber, welche Pläne die Stadt Sondershausen mit dem Haupbahnhofsgebäude hat.

Und auch einen anderen Plan verkündete Kucksch. Mit der Bahn werden Verhandlungen geführt, ob das Rangiergleis die Bahn AG überhaupt noch nutzen will. Es geht um das Schienenstück, das zur ehemaligen Bahnstrecke nach Bad Frankenhausen gehörte und jetzt unmittelbar vor der Schrader – Straße in Sondershausen endet.

Es bestehen Pläne, diesen Bahndamm in einen Radweg zu wandeln. Hintergrund ist, den Unstrut-Werra-Radweg (UWR) attraktiver zu machen, in dem es eine Verbindung zum Hauptbahnhof gibt. Nicht jeder Radtourist will den ganzen Radweg durchfahren. Da ist ein Bahnanschluss ein großer Vorteil so Kucksch. Und in der Tat, bei der jetzigen Wegeführung des UWR durch die Stadt ist es nicht unproblematisch einen anderen Stichweg zum Hauptbahnhof auszuweisen, weil es in der Richtung praktisch keinen durchgängigen Radweg gibt.

Gleichzeitig verkündete Kucksch aber auch, dass es eine weitere Pflichtaufgabe für die Stadt Sondershausen geben wird. Analog zum Bau des Bahnüberganges Großfurra (im Rahmen der Beschleunigung der Bahnstrecke Erfurt – Nordhausen) muss die Stadt auch Geld für den Umbau des Bahnüberganges in Richtung Kaliforschung zuschießen.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de