kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Heldrungen

Verkehrssicherheitstag der ev. Kita Heldrungen

Mittwoch, 18. Mai 2016, 19:29 Uhr
Unter dem Motto „ Kinder üben sicheres Verhalten im Straßenverkehr“ wurde durch die Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V, am heutigen Mittwoch Verkehrssicherheitstag im Freigelände der Kita durchgeführt, wie kn erfahren hat...

Zur Einstimmung der Veranstaltung wurde der Tag mit Verkehrsrätseln begonnen und dem Erklären von Verkehrszeichen. Den Kindern wurde das Verhalten am Fußgängerüberweg erläutert und gezeigt. Die praktische Umsetzung war ein Bestandteil des Parcours mit Spielfahrzeugen.

Verkehrssicherheitstag der ev. Kita Heldrungen (Foto: Bernd Müller) Verkehrssicherheitstag der ev. Kita Heldrungen (Foto: Bernd Müller)

Die Anforderungen an die Kinder waren in Bezug Konzentration, Koordination und Beweglichkeit hoch gesteckt, so bei Gleichgewichts- und Konzentrationsübungen oder beim Richtungshören von verschiedenen Geräuschen.
Ein Roller- bzw. Laufradparcours, war mit verschiedenen Verkehrszeichen, Richtungsänderungen sowie Slalomfahrten durch Pylonen ausgestattet.
Vor Beginn des Parcours wurden den Kindern die Wichtigkeit des Tragens eines Fahrradhelmes und dessen richtiger Sitz erläutert. Durch den Eierhelmtest wurde das anschaulich demonstriert.

Verkehrssicherheitstag der ev. Kita Heldrungen (Foto: Bernd Müller) Verkehrssicherheitstag der ev. Kita Heldrungen (Foto: Bernd Müller)

Das Aktionsprogramm „Kinder im Straßenverkehr“ wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur für gefördert und durch die örtliche Verkehrswacht umgesetzt.

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita bedanken sich bei allen beteiligten Mitwirkenden.

Bernd Müller
Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de