kyffhaeuser-nachrichten.de
Pilotprojekt „Landesprogramm Start Deutsch“

Sprachprogramm erfolgreich gestartet

Dienstag, 05. Juli 2016, 15:34 Uhr
„Der Spracherwerb ist die erste Voraussetzung für eine gelingende Integration und muss allen offen stehen“, sagt der Thüringer Migrationsminister Dieter Lauinger (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)...


„Wer die Sprache beherrscht, kann eine Arbeit aufnehmen und sich am sozialen Leben beteiligen. Daher freue ich mich sehr, dass unser Pilotprojekt gestartet ist."

Mit Projektfördermitteln des Thüringer Ministeriums für Migration, Justiz und Verbraucherschutz führt der Thüringer Volkshochschulverband seit Juni das Pilotprojekt an acht Standorten in Thüringen durch. In Meiningen, Sondershausen, Erfurt, Pößneck, Mühlhausen, Eisenach, Ilmenau und Heiligenstadt wird Zugewanderten, die keinen Zugang zu Integrationskursen des BAMF haben und nicht schulpflichtig sind, die Möglichkeit geboten, einen Kurs zu besuchen.

Bildungsministerin Birgit Klaubert (LINKE): „In die Planung des vom TMMJV initiierten Pilotprojekts Landesprogramm `Start Deutsch´ wurde das TMBJS intensiv einbezogen. Ich bin sehr froh darüber, dass dieses Landesprogramm auch für nicht mehr schulpflichtige minderjährige Flüchtlinge genutzt werden kann, um auch für diese – besonders schutzbedürftige – Zielgruppe Zugangsmöglichkeiten für eine berufliche Ausbildung zu schaffen, somit können wichtige Ressourcen für den Arbeitsmarkt zukunftsorientiert genutzt werden.“

Deutschkenntnisse werden in den Kursen bis zum Niveau A1 vermittelt. Entscheidend ist, dass durch dieses Angebot der Zugang zu weiterführenden Maßnahmen der berufsbezogenen Qualifizierung (z.B. ESF-BAMF-Sprachkurse) eröffnet wird. Theoretisch könnten diese Personen an berufsbezogenen Maßnahmen teilnehmen, jedoch fehlt ihnen die Zugangsvoraussetzung in Form des Mindest-Sprachniveaus von A1.

Im Rahmen des Pilotprojektes findet zunächst bis Ende des Jahres ein Kurs je Standort statt, der jeweils etwa 15 Teilnehmenden Platz bietet. Neben dem Sprachkurs, der täglich fünf Unterrichtsstunden umfasst, wird den Teilnehmenden an jedem Wochentag zusätzlich im Umfang von zwei Stunden eine Lernbegleitung angeboten.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de