kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Artern

Landesfest Thüringen der Gartenfreunde „Tag des Gartens 2016“ groß gefeiert

Mittwoch, 06. Juli 2016, 21:52 Uhr
Am 2. Juli 2016 feierten die Gartenfreunde des Landesverbandes Thüringen in der Gartenanlage Kyffhäusergrund in Artern ihren Tag des Gartens 2016 als großes Landesfest. Auch wenn das Wetter immer wieder mal mit Regenschauern dazwischenfunken wollte, ließ man sich die gute Laune und das Feiern nicht nehmen.

Organisiert wurde dieser Tag des Gartens vom Kreisverband Kyffhäuserkreis der Gartenfreunde e. V.
Eingebettet war diese Festveranstaltung in die dreitägige Feier des Mitgliedsvereines Kyffhäusergrund Artern anlässlich seines 70jährigen Bestehens.

Landesfest Thüringen der Gartenfreunde „Tag des Gartens 2016“ groß gefeiert (Foto: Thomas Leipold) Landesfest Thüringen der Gartenfreunde „Tag des Gartens 2016“ groß gefeiert (Foto: Thomas Leipold)

Bereits ab 10 Uhr gab es hier im Kyffhäusergrund in Artern einen musikalischen Auftakt durch den Schalmeien Fanfarenzug Mönchpfiffel bevor der Kreisverbandsvorsitzende Wolfgang Dittrich seine Begrüßungsansprache hielt. Der Kreisverband verbindet etwa 2700 Mitglieder in 28 Vereinen. Die Gärten und die Vereine bilden die grünen Oasen in unseren Städten und Gemeinden. Sie sind nicht nur Orte der Begegnungen der Mitglieder, Familien und Gäste in den Vereinen. In den letzten Jahren hat man vielfältige Kontakte zu Kindergärten, Schulen, Bildungseinrichtungen geknüpft. Daraus sind etliche Patenschaften und Projekte bereits entstanden. Neben Schulgärten, Lehrgärten entstand in der Anlage Glückauf in Sondershausen der „Zwergengarten“ ein Projekt des CSC in Sondershausen mit ganz vielfältigen Angeboten. Ebenso in Glückauf gibt es seit 2011 eine Patenschaft des Vereines mit der Integrativen/Evangelischen Kita Arche Noah in Sondershausen Stockhausen.

Dittrich dankte auch im Namen des Vereines Kyffhäusergrund allen Sponsoren, Unterstützern und allen fleißigen Helfern rund um das gesamte Fest. Grußworte zum Tag des Gartens 2016 und gleichzeitig zur 70Jahrfeier der Gartenanlage im Kyffhäusergrund in Artern gab es vom Landespräsidenten der Thüringer Gartenfreunde Rainer Merkel. Er betonte, dass die Kleingärten Naturoasen und Naturgärten sind auf die man nicht erst BIO drauf schreiben müsse wie auf manche Waren im Discounter oder Supermarkt weil sowieso von vorn herein schon BIO drin ist.

Es schlossen sich das MdB Kersten Steinke (Die Linke), das MdL Thüringen Gudrun Holbe (CDU-Fraktion), vom LRA Kyffhäuserkreis der 1. Beigeordnete, die Bürgermeisterin von Artern Christine Zimmer an. Alle hoben die besondere Bedeutung der Kleingärten für die Natur und als besondere Orte und grüne Inseln in den Regionen hervor. Selbstverständlich gratulierte man dem Verein im Kyffhäusergrund auch zum 70. Vereinsjubiläum.

Landesfest Thüringen der Gartenfreunde „Tag des Gartens 2016“ groß gefeiert (Foto: Thomas Leipold) Landesfest Thüringen der Gartenfreunde „Tag des Gartens 2016“ groß gefeiert (Foto: Thomas Leipold)

Grußworte einzelner anderer Kreisverbände, die als Gäste extra angereist waren, folgten. Besonders zahlreich waren unsere Gartenfreunde vom Eichsfelder Kreisverband mit einer Delegation von 60 Verbandsfreunden mit einem großen Bus angereist. Der Verband aus Eisenach überbrachte hier auch eine Einladung zum Tag des Gartens 2017 in ihren Verband.
Sondershausens Bürgermeister Joachim Kreyer und das MdB Steffen- Claudio Lemme (SPD) und SPD KV Vorsitzender im Kyffhäuserkreis trafen aus terminlichen Gründen erst etwas später auf diesem Fest ein. Auch von mehreren Regenschauern ließ man sich nicht unterkriegen. So wurde die Begrüßung schnell in den Saal am Vereinsheim verlegt. Die Auszeichnungen anlässlich dieses Höhepunktes fanden dann aber wieder auf der Freilichtbühne der Gartenanlage statt.
Eine besondere Ehrung erhielt Frau Peckhold (ehemals Frau Pilz) vom Bauernverlag für ihre langjährige Unterstützung des Kleingartenwesens und des Landesverbandes mit seinen Kreis- und Mitgliedsvereinen. Sie wurde mit der Ehrennadel des Landesverbandes Thüringen in Bronze ausgezeichnet.

Landesfest Thüringen der Gartenfreunde „Tag des Gartens 2016“ groß gefeiert (Foto: Thomas Leipold) Landesfest Thüringen der Gartenfreunde „Tag des Gartens 2016“ groß gefeiert (Foto: Thomas Leipold)

Für besondere und langjährige Verdienste wurden heute auch insgesamt 5 Verbandsfreunde mit der Ehrenurkunde des Kreisverbandes, sowie 6 Verbandsfreunde mit der Ehrennadel des Kreisverbandes ausgezeichnet. Zwei weitere Auszeichnungen mit der Ehrennadel des Landesverbandes Thüringen in Bronze und eine Auszeichnung mit der Ehrennadel in Silber werden nachgeholt, da diese Vereinsfreunde aus gesundheitlichen Gründen leider heute nicht anwesend sein konnten.
Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt, mittags gab es Grillwürstchen oder Erbsensuppe aus der Gulaschkanone. Ein großer Getränkestand, Eiswagen mit diversen Kugel- und Softeissorten sowie nachmittags Kaffee- und Kuchentafel (von Vereinsmitgliedern selbst gebacken) ergänzten die kulinarischen Angebote.

Ein sehr vielfältiges und buntes Programm war für die Gartenfreunde und ihre Gäste zum Tag des Gartens vorbereitet.
Viel musikalische Unterhaltung wurde geboten, dabei waren der Schalmeien Fanfarenzug Mönchpfiffel, die Sondershäuser Pipes und Drums, die Little Big Band, die Wilderer (Jagdhornbläser. Ein besonderes Highlight war auch der Auftritt der Kindergartengruppe aus der Magdalenenstraße in Artern. Neben Bastel- und Spielstraßen für die Kinder waren Stände des CSC Sondershausen, der Kreisverkehrswacht mit vielfältigen Angeboten, Ausstellungen des Hagebaumarkts Artern und Gartengeräteausstellung der FA. Maltriz aufgebaut.

Ab 13 Uhr begannen verschiedene Exkursionen, um 14 Uhr unter anderem zu einer Führung mit Dr. Jürgen König und Herrn Plocharsky von der Fa. Pharmaplant, wo wir eine sehr interessante Führung durch die Anbauanlagen von Pharmaplant mit viel Wissenswertem erleben konnten. Natürlich sollte auch an etlichen Stationen und Feldern mit allen Sinnen probiert werden, also anfassen, reiben zwischen den Fingern, riechen und auch kosten ausdrücklich erwünscht.

Landesfest Thüringen der Gartenfreunde „Tag des Gartens 2016“ groß gefeiert (Foto: Thomas Leipold) Landesfest Thüringen der Gartenfreunde „Tag des Gartens 2016“ groß gefeiert (Foto: Thomas Leipold)

Zeitgleich trat auf dem Festplatz eine Kindergruppe der Kita der Magdalenenstraße in Artern auf und begeisterten das Publikum mit Gesang und Unterhaltung.
Gegen 17 Uhr wendete dann der offizielle Teil des Tages des Gartens in der Anlage im Kyffhäusergrund und es ging weiter mit den Feierlichkeiten zum 70. Bestehen des Vereines.

Thomas Leipold
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim
Kreisverband Kyffhäuserkreis der Gartenfreunde e. V.
Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 kyffhaeuser-nachrichten.de