kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Neues aus dem Hauptausschuss (1)

Donnerstag, 11. August 2016, 23:06 Uhr
In Sondershausen tagte heute der Hauptausschuss des Stadtrates. Auch wenn scheinbar nicht viel auf dem Programm stand, gab es eine Reihe von Informationen, so zum Göldner und mehr...

Über das Thema Geschwindigkeitsbegrenzungen wegen Unstrut-Werra-Radweg (UWR) hat kn bereits berichtet. Darüber hinaus berichtete Bürgermeister Joachim Kreyer (CDU), dass es noch Meinungsverschiedenheiten mit dem Landkreis gäbe, wegen der Übernahme des UWR. Unabhängig davon beginnen ab morgen Pflegemaßnahmen am UWR im Bereich Sondershausen, kn informierte bereits.


Bei der Stadtratssitzung am 25. August 2016 stehen schwerpunktmäßig auf dem Programm:
- Bürgerfragestunde
- Haushaltsicherungskonzeption, Haushalt und Finanzplan
- es geht um Bebauungspläne, so um das Terrain am ehemaligen Bahnhof Berka.

Kreyer informierte außerdem, dass der Bescheid über den Kulturlastenausgleich von der Landesregierung in Erfurt eingetroffen ist. Es gibt rund 5.000 Euro mehr als erwartet. Die Gesamtöhe beläuft sich auf 453.471 Euro, die auch wirklich nur für Kultur ausgegeben werden können, wie Kreyer ausdrücklich betonte.

Und in einem weiteren Punkt ging es um "Kohle". Bei der Stadt ist der erwartete Fördermittelbescheid über 166.000 Euro eingegangen, um den "Wendehammer" im Gewerbegebiet bei der Firma WAGO bauen zu können.

Bürgermeister Kreyer bekräftigte, wir werden uns weiter um ein Förderung für den Göldner bemühen. Im nächsten Jahr solle erneut Anlauf genommen werden. Anlass war die Anfrage von Stadtrat Hartmut Thiele (CDU), wie es mit dem Sportzentrum am Göldner weiter gehen soll, nach dem die Bewerbungen um Fördermittel beide Mal gescheitert waren.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de