kyffhaeuser-nachrichten.de
Aus der Polizeiarbeit

Einbruchsversuch und Betrugsmasche

Freitag, 12. August 2016, 08:58 Uhr
Beim Kriminalitätsgeschehen gibt es zwei Meldungen, unter anderem mit einer perfiden Betrugsmasche...

Der Einbruchversuch in eine Bäckerei in Sondershausen, Beethovenstraße, wurde am Donnerstagmorgen polizeibekannt. Ein Fenstergitter zur Bäckereifiliale war abgehebelt worden.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.


Eine 54jährige Frau aus Bretleben wurde Opfer einer perfiden Betrugsmasche: In einem Telefonat täuschte ihr eine vermeintliche Mitarbeiterin der Commerzbank Magdeburg vor, dass ihr Konto wegen angeblicher Steuerschulden gesperrt werden würde. Die Schulden sein entstanden, weil sie in der Türkei Geld gewonnen habe. Durch Zahlung von mehreren Tausend Euro per Western Union sollte die Frau die Kontosperrung abwenden.

Sie kam der Aufforderung nach und überwies im Zeitraum vom 25. Juli bis 04. August 2016 mehrere hohe Geldbeträge.

Am Donnerstag, 11. August 2016 wurde der Betrug offenkundig. Die Frau erstattete daraufhin Strafanzeige.
Die Polizei warnt ausdrücklich davor, auf diese am Telefon verkündeten betrügerischen Gewinnversprechen einzugehen!
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de