kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Bad Frankenhausen

Erfolgreiche Fledermausnacht

Sonntag, 14. August 2016, 08:40 Uhr
Sehr zufrieden zeigte sich Wolfgang Sauerbier im Gespräch mit kn über die am Freitag durchgeführte Fledermausnacht im Regionalmuseum Bad Frankenhausen...

Trotz diverser Veranstaltungen im Umfeld, so das Turmfest am Schiefen in Bad Frankenhausen, konnte man mit einer Besucherzahl von etwa 100 Gästen sehr zufrieden sein und dies als Erfolg bezeichnen. Die Mitwirkenden waren auch mit ihren Informations- und Aktivitätsständen ein Magnet für die Gäste.

Erfolgreiche Fledermausnacht (Foto: Wolfgang Sauerbier) Erfolgreiche Fledermausnacht (Foto: Wolfgang Sauerbier)

Di Naturparkverwaltung mit seinen Botschaftern hatten neben Bastelstraße und Glücksrad einen Kräuterstand durch Katja Großstück-Machel, Gerhard Legel das Bienenland, Bodo Rosenstock vom Jugendwaldheim hatte seinen mobilen Naturschutzwagen aufgestellt, die Stiftung Fledermaus hatte gleich zwei Stände, der NABU warb für den Artenschutz, der
Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser hatte seine Aufsteller zur Präsentation mit und der Numburgverein warb für den Kranichschutz.

Als Gäste waren Bürgermeister Matthias Strecj, Landrätin Antje Hochwind und der Vorsitzende des "Bundesverband für Fledermauskunde Deutschland" Markus Melber und Mitarbeiterin Daniela Fleischmann aus Franken angereist.

Die Naturpark-Junior-Ranger Hanna, Helena und Ive spielten unter großem Beifall vier Flötenstücke. Ein Höhepunkt war die Auszeichnung von fünf Bürgern mit der Ehrenurkunde der Thüringer Ministerin für Umwelt und der Plakette "Umweltfreundlich". Ausgezeichnet für Ihr großes Engagement wurden Herr Volker Stahl, Frau Renate Weinert, Frau Karmen Rosenstock, Frau Antje Kuchenbecker und Frau Kerstin Triebel.

Ein besonderer Höhepunkt war die offizielle Übergabe der dauerhaften
Bildschirm- Liveübertragung aus der Fledermauswochenstube der Pfarrkirche Gehofen in das Informations- und Erlebniszentrum des Regionalmuseums Bad Frankenhausen "Geheimnisse der Nacht-Faszination Fledermaus". Zur Veranstaltung gehörte eine Filmvorführung im Schlosskeller, eine Führung durch die Fledermausausstellung und die abendliche Fledermaus-Netzfang und Detektorerkundung an den Bachmühlenteichen der Stadt Bad Frankenhausen.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de