kyffhaeuser-nachrichten.de
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Zeugnisübergabe bei Bildungsverein

Donnerstag, 08. September 2016, 00:25 Uhr
Am gestrigen 7. September 2016 fand in einem feierlichen Rahmen in der Gaststätte „Dorfkrug“ in Sondershausen / Ortsteil Berka die Zeugnisübergabe des Sondershäuser Bildungsverein e.V. statt. Auch kn war dabei...

Die Begrüßung der Gäste übernahm Ariana Schröter von der Ausbildungsleitung des Bildungsvereins. Im Anschluss gab es nun schon traditionell in einer Dokumention Bilder über den Verlauf der Ausbildung.

Zeugnisübergabe bei Bildungsverein (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Zeugnisübergabe bei Bildungsverein (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Insgesamt erhielten 27 Absolventinnen und Absolventen des Sondershäuser Bildungsverein e.V. ihre Zeugnisse für die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in 14 verschiedenen Ausbildungsberufen:
- Fachlagerist/-in
- Verkäuferin
- Bürokraft
- Medizinische Fachangestellte
- Fachkraft für Metalltechnik
- Metallbearbeiter
- Hochbaufacharbeiter
- Gartenbauwerker/-in, Fachrichtung Zierpflanzenbau
- Holzfachwerker
- Bauten- und Objektbeschichter
- Helfer in der Landwirtschaft
- Fachpraktiker Küche
- Koch
- Fachpraktikerin Hauswirtschafter

Die Ergebnisse der Absolventinnen und Absolventen waren auch in diesem Jahr sehr zufrieden stellend. So wurden stellvertretend für alle Prüflinge die folgenden Jung-Facharbeiter auf Grund ihrer guten Ausbildungsergebnisse namentlich erwähnt:

Zeugnisübergabe bei Bildungsverein (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Zeugnisübergabe bei Bildungsverein (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Hochbaufacharbeiter: : Andrè Thon
Fachpraktiker Küche: Nadine Frey
Bürokraft: Ullrich Buchardt

Diese Ergebnisse stehen für die sehr gute Arbeit der Ausbilder und Ausbilderinnen und der Fachdienste (Psychologischer Dienst, Sozialer Dienst, Sonderpädagogischer Dienst sowie Integrationsdienst) des Sondershäuser Bildungsverein e.V.

Zeugnisübergabe bei Bildungsverein (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Zeugnisübergabe bei Bildungsverein (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Herzliche Glückwünsche an die Absolventen wurden an diesem Tag vom Stellvertretenden Landrat des Kyffhäuserkreises, Raimund Scheja (CDU), sowie der Geschäftsführerin operativ der Arbeitsagentur Nordhausen, Gabriele Helbing, übermittelt.

Der Absolvent Stefan Volkmann (Metallbearbeiter), bedankte sich stellvertretend für alle Prüflinge herzlich bei den Ausbildern, Sozialpädagogen und Lehrkräften.

Ebenso wurde den Mitarbeitern der Agentur für Arbeit Nordhausen, den zuständigen Stellen und deren Prüfungsausschüssen – wie der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer und dem Landwirtschaftsamt – sowie den Lehrern der Berufsschulen in einer gelungenen Rede „Danke“ gesagt.

Ein Dankeschön der Veranstalter ging ebenfalls an Fabian Fromm. Der Solo E-Geiger begeisterte durch seinen Auftritt und verlieh der Abschlussveranstaltung einen würdigen musikalischen Rahmen.

Stefan Volkmann, genauso wie 13 weitere Absolventen konnten mit der Unterstützung des Sondershäuser Bildungsverein e.V- sowie der Arbeitsagentur bereits in den 1- Arbeitsmarkt vermittelt werden (Stand: 7.9.2016).
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de