kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sangerhausen

Fördergerüst wird in Licht getaucht

Mittwoch, 10. Mai 2017, 10:23 Uhr
Lichtteam aus dem Ruhrpott (Foto: Tourist-Info Sangerhausen) Lichtteam aus dem Ruhrpott (Foto: Tourist-Info Sangerhausen)
Das Bergbaumuseum Röhrigschacht Wettelrode wurde vor 30 Jahren für den Besucherverkehr geöffnet.Aus diesem Grund findet am 19. Mai um 19 Uhr eine Festveranstaltung statt.

Am 19. Mai ab 21 Uhr wird das altehrwürdige Fördergerüst des Röhrigschachtes in Wettelrode mit modernsten Lichteffekten kunstvoll illuminiert. Einmalige Eindrücke werden sich bieten. Erstmalig konnte die Rosenstadt Sangerhausen GmbH das Lichtkunstprojekt „Lichtwechsel.Ruhr“ für ein Projekt im ehemaligen Mansfelder und Sangerhäuser Revier gewinnen.

Am 21. Mai um 11 Uhr wird in der Ausstellungshalle des Erlebniszentrums Bergbau Röhrigschacht Wettelrode zur Vernissage der Ausstellung „Lichtwechsel.Ruhr – Die Poesie von Licht und Stahl“ eingeladen.

Das Lichtkunstprojekt Lichtwechsel.Ruhr setzt seit einigen Jahren Architektur der Montanindustrie effektvoll und mit Konzept in Szene. Wolfgang Schubert, Rolf Arno Specht und Mareike Helbing sind die Macher dieser vergänglichen Kunstwerke. Wolfgang Schubert war von 1973 bis 2008 Bergmann im Kohleabbau. Er kennt sich mit den Tücken des Bergbaus aus, weiß aber auch um die atemberaubenden Eindrücke, die sich dem Betrachter über und unter Tage bieten.
Grimmepreisträger Rolf Arno Specht setzt sich in seiner Arbeit mit verschiedensten Aspekten des urbanen Raumes auseinander und verwendet dabei unterschiedliche mediale Ausdrucksformen. Fotografisch ist er seit 1980 aktiv.

Zeche Zollverein Essen (Foto: Tourist-Info Sangerhausen) Zeche Zollverein Essen (Foto: Tourist-Info Sangerhausen)


Am 21. Mai um 11 Uhr wird in der Ausstellungshalle des Erlebniszentrums Bergbau Röhrigschacht Wettelrode zur Vernissage der Ausstellung „Lichtwechsel.Ruhr – Die Poesie von Licht und Stahl“ eingeladen. Die Künstler sind anwesend und stehen gern Rede und Antwort zu ihren Projekten.

Autor: msh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de