kyffhaeuser-nachrichten.de
Thüringer Schlossfestspiele 2018

Marke Schlossfestspiele wird ausgebaut

Donnerstag, 11. Mai 2017, 19:29 Uhr
Die Thüringer Schlossfestspiele werden im Jahre 2018 in etwas geänderter Form mit deutlich mehr Veranstaltungen stattfinden. Das ist eine Information aus der heutigen Pressekonferenz mit einem Blick auf das kommende Jahr....

Marke Schlossfestspiele wird ausgebaut (Foto: Theater Nordhausen) Marke Schlossfestspiele wird ausgebaut (Foto: Theater Nordhausen)

Zwar ging es heute eigentlich um die Premiere der Oper "Zar und Zimmermann" im kommenden Juni 2017, so war die Ankündigung was im Jahre 2018 gezeigt werden soll der eigentliche Knaller.

Marke Schlossfestspiele wird ausgebaut (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Marke Schlossfestspiele wird ausgebaut (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Martina Langenberger (Thüringer Landesmusikakademie),Daniel Klajner (Intendant der Theater Nordhausen/Lohorchster GmbH), Joachim Kreyer (Bürgermeister Sondershausen), Markus Biere (Vorstandsvorsitzender der Kyffhäusersparkasse)

Zuerst stellte Klajner, Kreyer und Biere heraus, dass die sehr gute Zusammenarbeit und die Unterstützung durch die Kyffhäusersparkasse fortgesetzt werden.

Die Marke Thüringer Schlossfestspiele als Marke soll deutlich ausgebaut werden. So ist dann auch eine Verlängerung der Festspielzeit festgelegt worden. Die Schlossfestspiele werden 2018 vom 15. Juni bis 14. Juli gehen. Statt bisher zwei Premieren (Große Festspiele und Kinderfestspiele (Familienangebot)) mit drei zusätzlichen Musikabenden, wird es gleich drei Premieren geben

- GROSSE OPER IM SCHLOSSHOF - Giuseppe Verdi LA TRAVIATA

- DIE COMEDIAN HARMONISTS - Musical IM SCHLOSSHOF

- Giovanni Battista Pergolesi DIE MAGD ALS HERRIN FAMILIENANGEBOT AUF DER THEATERWIESE

Die Premiere von La Traviata wird am 15. Juni 2018 um 20:00 Uhr auf dem Schlosshof sein. Die Premiere von Die Comedian Harmonists wird am 22. Juni 2018 um 20:00 Uhr auf dem Schlosshof sein, beide an einem Freitag.
Die Premiere von Die Magd als Herrin wird am Samstag den 30. Juni 2018 um 15:00 Uhr auf der Theaterwiese sein.

Insgesamt sind 25 Theatervorstellungen geplant, je 10 Mal Oper und Musical und fünf Mal Familienangebot. Die Einzeltermine finden Sie hier.
Festspieltermine 2018

Mit diesem erweiterten Angebot soll nicht nur die Mark Schlossfestspiele ausgebaut werden, sondern auch die Marke Musikstadt Sondershausen ausgebaut werden, um mehr Touristen in die Region zu locken. Mit der bisherigen kürzeren Spieldauer war die Grenze erreicht worden, um auswärtige Besucher in die Region zu holen.

GROSSE OPER IM SCHLOSSHOF
Giuseppe Verdi
LA TRAVIATA
Oper in drei Akten
Die tragische Liebesgeschichte zwischen der Edelkurtisane Violetta Valéry und Alfredo Germont, einem Herren der besseren Gesellschaft, wurde zu einem der größten Erfolge der Operngeschichte - was nicht zuletzt ihrer leidenschaftlichen Musik zu verdanken ist. Einer Musik, die vor allem in ihrer Melodik jede seelische Regung aufnimmt und das Innere der Figuren gleichsam offen auf den Tisch legt.

MUSICAL IM SCHLOSSHOF
Gottfried Greiffenhagen/Franz Wittenbrink
DIE COMEDIAN HARMONISTS
Musical
Mit flotten und witzigen Songs wie „Veronika, der Lenz ist da", „Mein kleiner grüner Kaktus" oder „ln der Bar zum Krokodil" machte das weltbekannte Vokalensemble „Comedian Harmonists" Ende der 1920er Jahre schnell Karriere, gab etliche Konzerte und produzierte erfolgreiche Schallplattenaufnahmen. Doch der Aufstieg der Nationalsozialisten hatte auch für diese Gruppe, in der drei jüdische Künstler mitwirken, gravierende Folgen.

FAMILIENANGEBOT AUF DER THEATERWIESE
Giovanni Battista Pergolesi
DIE MAGD ALS HERRIN
Opernintermezzo
Eine pfiffige Magd, die ihren aufbrausenden Herrn mit vielen Tricks und guten Dingen aus dem Ofen schließlich zum Geständnis seiner Liebe bringen kann Diese kurze Oper voll Witz und Schnelligkeit ist genau das Richtige für einen sommerlichen Nachmittag auf der Theaterwiese des Schlosses Sondershausen.

Auch auch ein sehr sehenswertes Prospekt gibt es schon, hier der erste Blick darauf:
Marke Schlossfestspiele wird ausgebaut (Foto: Theater Nordhausen) Marke Schlossfestspiele wird ausgebaut (Foto: Theater Nordhausen)

Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de