kyffhaeuser-nachrichten.de
Meldungen aus der Region

Bendeleben rüstet sich für Buga

Freitag, 09. Juni 2017, 00:34 Uhr
Im Schlosspark von Bendeleben hat sich in den letzten Jahren einiges getan, kn berichtete. Jetzt gibt es etwas Neues und wir haben einen Tipp für den Sonntag...

Tipp für Sonntag

Sommerfest an der Orangerie Bendeleben am Sonntag, den 11.06.2017 in der Zeit von 14:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr. Eine Schau mit historischen Kostümen.

Neu im Schlosspark

Seit einiger Zeit wurden im Schlosspark Infotafeln installiert, aber nicht die üblichen Schautafeln bei denn man längere Zeit davor stehen muss.

Vor zwei Jahren kamen Bürger auf die Idee könnte man nicht die Tafeln in den Boden vor Bänken einlassen?
Im Rahmen des Festaktes „250 Jahre Schlosspark Bendeleben“ durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) wurde vor zwei Jahren in Bendeleben auch ein „Römische Bad“ eingeweiht.

Bendeleben rüstet sich für Buga (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Bendeleben rüstet sich für Buga (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Vor diesem Römischen Bad, hier im Frühjahr 2017 steht auch eine Bank zu Ausruhen und entspannen. Und wer möchte, kann immer wieder mal einen Blick auf die Informationstafel zu werfen, um interessante Informationen zum Beispiel über die Teiche im Schlosspark von Bendeleben zu erfahren. An der Nummer links oben im Bild ersieht man, man befindet sich an der Station fünf von ingesamt sieben an der Zahl.

Bendeleben rüstet sich für Buga (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Bendeleben rüstet sich für Buga (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

So eine Idee braucht natürlich auch Mitstreiter und man holte sich die Gemeinde Kyffhäuserland ins Boot und ganz wichtig, die Naturparkverwaltung Kyffhäuser, die das Projekt erarbeitete. Und 20.000 Euro legte das Thüringer Umweltministerium dazu, um das Projekt zu finanzieren.

Das Barockdorf Bendeleben mit Schlossorangerie, Schlosspark, Uckermannschem Schloss und St. Pankratius-Kirche ist Außenstandort der Bundesgartenschau 2021, die in Erfurt stattfinden wird.

Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de