kyffhaeuser-nachrichten.de
Kommunalpolitiker äußern sich

JUSOS gehen in den Wahlkampf

Freitag, 21. Juli 2017, 23:34 Uhr
Zwei Jahre ist es nun schon her, dass sich die Jusos im Kyffhäuserkreis neu gegründet und die Arbeit aufgenommen haben. Dazu diese Meldung der Jusos im Kyffhäuserkreis...

Im Hinblick auf die kommende Bundestagswahl ist die Jugendorganisation der SPD nun dabei, sich vorzubereiten und ihren Kandidaten Steffen-Claudio Lemme zu unterstützen.

Nach seiner Wiederwahl im Mai ist Juso-Kreisvorsitzender Bastian Volkmann hoch motiviert: „Wir haben in den letzten zwei Jahren viel erreicht. Die Juso-Nächte, der Stand auf dem
Gewerbegebietsfest sowie dem Weihnachtsmarkt. Die erfolgreiche Arbeit in dem Landesverband.
Mit unseren wenigen Mitgliedern ist das eine gute Bilanz und motiviert zum weitermachen.“ Auf der Landeskonferenz der Jusos Thüringen waren sie mit drei Delegierten und brachten ihre Anträge ein.

Gefordert wurde die Erhöhung der Gleitzone für Mehrfachbeschäftigte, die Einführung der DaZ (Deutsch als Zweitsprache) -Klassen in allen Thüringer Schulen sowie eine Neuberechnung der Personalschlüssel in pädagogischen Einrichtungen, der zugunsten der Kinder und Jugendlichen ausfällt. Nun kandidiert Bastian Volkmann für den Vorsitzenden des Landesausschuss der Jusos Thüringen. Der Ausschuss kontrolliert die Arbeit des Landesvorstands und ist Bindeglied zu den Kreisverbänden. „Ich möchte die Chance nutzen, etwas zu verändern und die Kreise zu stärken.

Besonders junge Menschen in kleineren Juso-Kreisverbänden haben es oft nicht leicht, sich zu engagieren und politisch mitzuwirken“, so Volkmann.

Auch im Kyffhäuserkreis stehen nun viele neue Aktionen auf dem Plan. Am Freitag, den 28.07. findet um 18 Uhr eine Juna (Juso-Nacht) zum Thema „Kostenlose Bildung – ist das möglich?“ im Haus der Jugend statt. Sabine Bräunicke und Janin Panse aus dem Landratsamt sind als Gäste eingeladen und sprechen über Möglichkeiten wie Bildung und Teilhabe, die die Kosten für Verpflegung minimieren.

Eine Podiumsdiskussion zur Frage der Cannabislegaisierung mit Polizisten, Ärzten und Politikern, Infostände auf den städtischen Festen sowie Veranstaltungen mit dem DGB sind bereits in Planung.

„Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir den Wahlkampf für unseren Bundestagskandidaten Steffen-Claudio Lemme unterstützen können. Gleichzeitig wollen wir mit den Leuten aus der Region ins Gespräch kommen und sie motivieren, sich politisch zu engagieren. Demokratie bedeutet Beteiligung und gibt uns die Freiheit, unsere Zukunft mitzugestalten. Wer seine Rente nicht erst mit 70 Jahren, kostenlose Bildung für sich und seine Kinder oder ein faires Leistungs- Lohnverhältnis will, der muss sich im September richtig entscheiden“, so Vorsitzender Bastian Volkmann.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de