kyffhaeuser-nachrichten.de
Großeinsatz der Nordthüringer Polizei

Tumulte in Sondershausen

Sonnabend, 22. Juli 2017, 16:55 Uhr
Gestern kam es zwischen zwei deutschen und drei ausländischen Tatverdächtigen zu mehreren Körperverletzungshandlungen mit jeweils einem Verletzten im Bereich des REWE-Marktes in Sondershausen...


Rund 90 Minuten danach kam es im Innenstadtbereich Schlossgalerie „Am Schlossberg“ und der Hauptstraße zu einer weiteren tätlichen Auseinandersetzung. Hier wurde im Vorfeld eine Gruppierung mit 10 bis 12 ausländischen Bürgern zur Vermeidung eines erneuten Aufeinandertreffen mit einer deutschen Gruppierung des Platzes verwiesen.

Die Gruppierung der ausländischen Personen erschien jedoch kurze Zeit später im Bereich der Hauptstraße wieder. Nach Sichtkontakt mit einer Gruppe von etwas 15 bis 20 alkoholisierten deutschen Mitbürgern, die sich Höhe Schlossgalerie aufhielten, kam es zu lautstarken, verbalen Auseinandersetzungen.

Beide Gruppierungen gingen aufeinander zu, vereinzelt kam es zu Flaschenwürfen aus der Gruppierung der Deutschen. Unter Einsatz einfacher körperlicher Gewalt sowie dem Einsatz von Pfefferspray, gelang es den eingesetzten Polizeibeamten, beide Gruppierungen auseinander zu halten. Diese suchten jedoch immer wieder die Konfrontation, vereinzelt kam es zu versuchten gefährlichen Körperverletzungshandlungen durch Treten, Schlagen oder Flaschenwürfen. Gepaart waren diese mit Beleidigungs- und Bedrohungshandlungen. Bei einem deutschen sowie einem ausländischen Tatverdächtigen wurde jeweils ein Messer wahrgenommen, welches aber nicht bei den Handlungen zum Einsatz kam. Ein Messer konnte sichergestellt werden. Zum Verbleib des anderen Messers gibt es derzeit keinen Hinweis. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung wurden keine Personen verletzt.

Den Einsatzkräften der Polizeiinspektion Kyffhäuser gelang es mit Unterstützung der Einsatzkräfte der Polizeiinspektionen Unstrut-Hainich, Nordhausen und Beamten der Bereitschaftspolizei Thüringen, beide Streitparteien räumlich zu trennen. Die Gruppe der
deutschen Tatverdächtigen begab sich wieder zurück zur Galerie, die andere Gruppierung entfernte sich vorerst über die Nikolaus-von-Halem-Straße in unbekannte Richtung.

Bisher konnten 9 Personen (männlich) zwischen 15 und 26 Jahren aus der Gruppe der Asylbewerber sowie 8 Personen zwischen 26 und 46 Jahren aus der deutschen Gruppierung (6 x männlich/2 x weiblich) identifiziert werden. Die Ermittlungen unter anderem wegen Landfriedensbruch werden geführt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de