kyffhaeuser-nachrichten.de
Nordhäuser Theaterpreis

Das Geheimnis ist gelüftet

Samstag, 02. September 2017, 23:22 Uhr
Das Geheimnis ist gelüftet: In der Premiere der Operngala wurde heute Abend die beliebte Opernsängerin Anja Daniela Wagner mit dem Nordhäuser Theaterpreis ausgezeichnet. Sie ist damit die elfte Preisträgerin der mit 1000 Euro dotierten Auszeichnung, die von der Stiftung der Kreissparkasse Nordhausen in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Theater Nordhausen verliehen wird...

Theaterpreis für Daniela Wagner (Foto: B. Susemihl) Theaterpreis für Daniela Wagner (Foto: B. Susemihl)

Mit dem Preis werden herausragende künstlerische Leistungen im Rahmen der Angebote der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH gewürdigt. Landrat Matthias Jendricke, Vorsitzender des Stiftungsrats der Kreissparkasse, überreichte ihr den Theaterpreis. „Wir Nordhäuser lieben die neuen, aber auch die bekannten Gesichter“, freute sich der Landrat mit der Preisträgerin.

Anja Daniela Wagner studierte nach der Berufsausbildung zur Reproretuscheurin in Halle und Dresden Gesang und absolvierte eine Zusatzausbildung „Historischer Gesang“. Mehrere Meisterkurse vervollständigten ihre Ausbildung. Ihr umfangreiches Konzertrepertoire umfasst barocke bis zeitgenössische Werke. Sie sang Bachkantaten mit dem Thomanerchor, konzertierte mit dem Gewandhausorchester, trat mit dem Orchester des MDR im Gewandhaus in Leipzig auf, machte eine Konzertreise durch Italien und gab zahlreiche Lieder-, Chanson- und Musicalabende. Als Solistin bei der CD-Produktion der Liturgischen Sätze von Hugo Distler erhielt sie den „Echo Klassik 2001“.

Seit der Spielzeit 2003/2004 ist Anja Daniela Wagner am Theater Nordhausen engagiert. Sie glänzte unter anderem als Flora Bervoix in „La Traviata“, Anita in „West Side Story“, Nehebka in „AIDA“ und die Knusperhexe in „Hänsel und Gretel“. In „André Chénier“ sang sie gleich zwei Rollen: die Gräfin di Coigny und die Madelon. Im Musical „Anatevka“ war sie eine warmherzige Golde, im Nordhäuser Luther-Musical „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.“ stand sie als Katharina von Bora an der Seite Martin Luthers. Auch als Solistin in Crossover-Konzerten wie „Rock meets Classic“ begeistert sie regelmäßig das Publikum.

Herzlich gratulierten Intendant Daniel Klajner, Barbara Rinke, die Vorsitzende des Fördervereins Theater Nordhausen und Thomas Seeber, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Nordhausen, der vielseitigen Künstlerin.

Neben der Verleihung des Theaterpreises war die Operngala ein bunter Strauß von musikalischen Höhepunkten. Als Vorgeschmack auf die Spielzeit präsentierten das Solistenensemble des TN LOS! und das Loh-Orchester Sondershausen unter der Leitung von Generalmusikdirektor Michael Helmrath Ausschnitte aus „Otello“, „Die Fledermaus“, „Dialogues des Carmélites“ und „La Traviata“. Tenor Kyounghan Seo stellte sich erstmals dem Publikum vor und wurde mit begeistertem Applaus in Nordhausen willkommen geheißen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de