kyffhaeuser-nachrichten.de
Kulturszene aktuell

Die hohe Kunst des Chorgesangs

Sonntag, 29. Oktober 2017, 05:18 Uhr
Im Vordergrund stand zwar das Jubiläum 500 Jahre Reformation, aber gestern gab es auch die Präsentation von Chormusik auf höchstem Niveau. Es ging um das Reformationskonzert der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen....

Zu einem Chorkonzert anlässlich des Reformations-Jubiläums hatte die Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen am gestrigen Nachmittag eingeladen und im ehemalige Marstall von Schloss Sondershausen waren nur noch wenige Plätze frei.

Die hohe Kunst des Chorgesangs (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Auf dem Programm standen Vertonungen des Luther-Textes „Verleih uns Frieden gnädiglich“ aus fünf Jahrhunderten.

Unter der Leitung von Akademiedirektor Prof. Dr. Eckart Lange boten die Sondershäuser Madrigalisten (rote Schals bei den Frauen und rote Flieg bei den Männern) und der Philharmonische Chor Weimar ein beeindruckendes Chorkonzert.

Zu gehör kamen Chorsätze dieses Textes, u.a. von Hans Leo Hassler, Heinrich Schütz, Gustav Theodor Kittau, Felix Mendelssohn Bartholdy, Hugo Diestler, Mario Wiegand u. a., die in hoher Qualität vortragen wurden. Die im Reformationskonzert gesungenen Varianten reichten von barock-kämpferischen bis hin zu romantisch-verklärten Tonalitäten und zeigen das breite Interpretationsspektrum des Luther-Textes bis in die heutige Zeit.

Die hohe Kunst des Chorgesangs (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Das Publikum erlebte bei dem Konzert eine Welturaufführung vom Philharmonische Chor Weimar und Laura Schildmann an der Orgel. Interpretiert wurde Wolf-Günter Leidels „Ein feste Burg".

Instrumental wurden die Chöre vom Gitarrenduo „La risa“ mit Anna Kermer und Philipp Lang und Laura Schildmann (Bad Frankenhausen) an der Orgel begleitet. Sie standen in der künstlerischen Leistung den Chören in nichts nach.

Es war ein würdiges Konzert zum Reformationsjubiläum.
Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2019 kyffhaeuser-nachrichten.de