kyffhaeuser-nachrichten.de
Meldungen vom Sport

Viel Bewegung in der „Rappelkiste“

Donnerstag, 23. November 2017, 11:44 Uhr
Am Dienstag wurde die Kita in Oberbösa als „Bewegungsfreundliche Kita 2017“ ausgezeichnet...

Die Kita in Oberbösa macht von außen einen freundlichen und ruhigen Eindruck, ist jedoch etwas Besonderes. Als eine von nur neun Einrichtungen im Freistaat wurde sie am Dienstag durch den Landessportbund und die Unfallkasse Thüringen als „Bewegungsfreundliche Kita 2017“ ausgezeichnet.

Im kleinen Bewegungsraum war es richtig voll. Zur feierlichen Siegelübergabe waren zahlreiche Ehrengäste gekommen, um zu gratulieren und Geschenke zu überreichen. Unter ihnen die Landrätin, der Bürgermeister, Vertreter von Landessportbund, Unfallkasse, dem ASB Sömmerda als Träger der Einrichtung, der Kitaberatung sowie von Kreissportbund und –jugend.

Viel Bewegung in der „Rappelkiste“ (Foto: Anica Backhaus) Viel Bewegung in der „Rappelkiste“ (Foto: Anica Backhaus)

In einem kleinen Programm aus Bewegungsliedern vermittelten Kinder und Erzieherinnen einen lebhaften Eindruck von ihrem sportlichen Alltag. Mit sichtbar viel Spaß und hohem Engagement sind sie bei der Sache.

Als Initiatorin der Bewerbung nahm die im Mutterschutz befindliche Kita-Leiterin Melanie Müller das Zertifikat entgegen. Außerdem wurden eine Plakette für die Hauswand, eine Spielekiste, neue Sportshirts und eine Geldprämie überreicht.

Für die Auszeichnung hat die Kita einige Anstrengung auf sich genommen. Dazu gehören tägliche Bewegungsangebote für die Kinder sowie bewegungsorientierte Projekte, die auch im Konzept der Einrichtung festgeschrieben sein müssen. Eine Erzieherin ließ sich zur Übungsleiterin ausbilden, außerdem besteht eine Kooperation den Sportfreunden Niederbösa, sodass das sportliche Angebot vielfältig und qualitativ gut ist. Momentan gibt es im Freistaat 176 Kitas, die das Siegel „Bewegungsfreundliche Kita“ tragen.

Anica Backhaus
Sportjugendkoordinatorin der Kyffhäuser-Kreissportjugend
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de