kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Bad Frankenhausen

REWE - wieder ein Markt auf der „grünen Wiese“

Dienstag, 12. Dezember 2017, 05:42 Uhr
Eine kritische Betrachtung der Wählergemeinschaft „Pro Frankenhausen“. Dazu diese Meldung...

In seiner Sitzung am 23.11.2017 hat der Stadtrat mit 10:8:2 Stimmen grünes Licht für
den REWE–Neubau in der Esperstedter Straße gegeben.

Damit erwiesen die Befürworter im Stadtrat unserer Stadt einen Bärendienst. Aber vielleicht hat sich bis in unsere Stadtverwaltung der bundesweite Trend noch nicht herum gesprochen, weg von der „grünen Wiese“ und mehr für die Belebung der Innenstädte zu tun, zumal für dieses Einkaufszentrum die Fläche für einen möglichen Wohnungsbau geopfert wird.

Mit dem geplanten Neubau kommen etwa 750 qm Verkaufsfläche hinzu. Laut einem GMA-Gutachten besitzt Bad Frankenhausen im Vergleich zum Bundesdurchschnitt schon eine 3-fache Ausstattung mit Verkaufsflächen pro Einwohner im Lebensmitteleinzelhandel.

Es handelt sich um einen reinen Verdrängungswettbewerb zu Lasten der bestehenden
und bewährten Versorgungsstandorte. Es werden nicht mehr Arbeitsplätze geschaffen und von der Gewerbesteuer hat unsere Stadt auch nichts, weil diese an die Konzernzentrale abgeführt wird.

Der neue REWE-Standort ist mit Blick auf die Gesamtstadt und deren Infrastruktur völlig unangepasst und inakzeptabel. Die damit verbundenen schädlichen städtebaulichen Auswirkungen, besonders die Innenstadt betreffend, rechtfertigen keine Zustimmung und können auch nicht im Interesse der Stadt und deren Bürger sein.

Man schmückt sich gern mit dem „Frankenhäuser-Familien-Band“ für eine familien- und bürgerfreundliche Kommune und legt viel Wert auf Barrierefreiheit.
Dabei hat man aber unsere älteren und behinderten Mitbürger vergessen, für die es in der Innenstadt überhaupt keine Einkaufsmöglichkeiten für Waren des täglichen Bedarfes mehr gibt. Außerdem ist zu befürchten, dass der bereits jetzt enorme Fahrzeugverkehr weiter ansteigt, was einer Kurstadt wohl eher abträglich ist.

Als Fazit ist festzustellen, daß solche Fehlentwicklungen nur zustande kommen können, weil die Stadtverwaltung es bisher versäumte, weder ein städtisches Einzelhandelskonzept, noch ein Verkehrs- und Umweltkonzept zu erarbeiten. Das Projekt Ortsumfahrung wird gar ausgesessen!

Wählergemeinschaft „Pro Frankenhausen“
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de