kyffhaeuser-nachrichten.de
Heiß begehrt das Klettergerüst

Thüringer Gemeinschaftsschule Oldisleben fertig!?

Freitag, 15. Dezember 2017, 13:31 Uhr
Eine weitere Vorgabe der Schulnetzplanung der Kreistages des Kyffhäuserkreises kann abgehakt werden. Mit der Außenanlage in Oldisleben, die heute offiziell übergeben wurde, flossen in die Thüringer Gemeinschaftsschule (TGS) seit 2014 insgesamt ca. 4,8 Millionen...

Thüringer Gemeinschaftsschule Oldisleben fertig!? (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Thüringer Gemeinschaftsschule Oldisleben fertig!? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Der Anbau an die TGS Oldisleben war ja schon im Laufe des Jahres erfolgt. Heute wurde der vorläufige Schlusspunkt gesetzt. Die Außenanlagen für die TGS Oldisleben wurden offiziell im Rahmen einer Schulfeier übergeben.

Die Bedürfnisse der Schulkinder wie z. B. sich zu bewegen oder abwechselnd Aktivitäten und Ruhe zu haben, sind größtenteils altersabhängig und ähnlich von Schule zu Schule.

Die Schulgrundstücke hingegen, mit ihren eigenen Potentialen und Rahmenbedingungen, sind alle unterschiedlich. In Oldisleben war es im Grunde eine einfache betonierte Fläche, funktional, aber weder zeitgemäß, noch den Gegebenheiten der Schulzusammenführung angepasst.

Es war Aufgabe des Landkreises als Schulträger, die Potentiale der vorhandenen Außenräume zu erkennen und Konzepte für die Gestaltung der Außengelände zu entwickeln, welche den schulischen Alltag bereichern und unterstützen. Nunmehr findet man neben genügend Sitzelementen auch Spielgeräte, Kletterelemente, ausreichend Sonnenschutz sowie Grünflächen vor.

Thüringer Gemeinschaftsschule Oldisleben fertig!? (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Thüringer Gemeinschaftsschule Oldisleben fertig!? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Hier erläutert Schulleiterin Heike Wilke (re.), Landrätin (Antje Hochwind (SPD) und Bundestagsmitglied Kersten Steinke (Die Linke), was allein im Außenbereich entstanden ist, vom Basketball, über das in den Pausen fast immer besetzte Klettergerüst, bis hin zum offenen Klassenzimmer (wo man stand, nur ohne Sonnensegel).

Mit den veranschlagten und auch eingehaltenen Kosten von ca. 500.000,- € an Eigenmitteln hat der Schulträger am Schulstandort Oldisleben seit 2014 insgesamt ca. 4,8 Millionen € investiert.

Dazu kommen allerdings noch rund 2,4 Millionen Euro, die im Rahmen des Konjunkturpakets im Jahre 2009 in den Altbau gesteckt wurden.

Thüringer Gemeinschaftsschule Oldisleben fertig!? (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Thüringer Gemeinschaftsschule Oldisleben fertig!? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Anlässlich der Übergabe des Schulhofes der TGS Oldisleben hatte die Landrätin noch hier noch als Plakat, zwei Trittroller für den Schulhort im Gepäck.

Zahlreiche Kreistagsmitglieder, so der Vorsitzende des Bildungsausschusses Uwe Vogt (SPD) waren bei der Übergabe zu gegen.

Vom Büro "architekten und ingenieure petermann.thiele.kochaneck" (Bad Frankenhausen) gabe es zwei große Außenthermometer.

Damit sind die Arbeiten hier fertig, aber Heike Wilke hat noch Ideen für weitere Verbesserungen, aber mit denen rücke ich erst Mitte 2018 raus. Frei nach dem Motto, jetzt nicht gleich übertreiben.

Thüringer Gemeinschaftsschule Oldisleben fertig!? (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Thüringer Gemeinschaftsschule Oldisleben fertig!? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Die Übergabe war mit einem Schulfest verbunden, über das kn gesondert berichtet:
Schulfest an der TGS Oldisleben


Im Vorfeld die Übergabe der Übergabe der Außenanlagen gab es noch die Übergabe des Sportplatzes des VfB Oldisleben, ln berichtete:
Sportplatz Oldisleben übergeben
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de