kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Sondershausen und seine Maler

Donnerstag, 11. Januar 2018, 00:01 Uhr
Es ist ja immer wieder erstaunlich was so die Sondershäuser Maler fertigbringen. Im großen Licht der Öffentlichkeit und auch sehr verborgen....

Den Ruf der Sondershäuser Maler macht der Künstler Ronald Paris gerade wieder alle Ehre. Seine Bilder sind seit gestern in der Galerie Himmelreich in Magdeburg ausgestellt. Die Ausstellung von Ronald Paris zum Thema Landschaften wird vom 9.1. - 9.2. 2018 zu sehen sein und fand starke Beachtung.

Auf die Ausstellung wurde kn durch einen Bericht heute beim MDR aufmerksam.

Dieses Bild nachfolgende Bild eines unbekannten Künstlers wird es mit Sicherheit in keine Kunstausstellung schaffen:

Sondershausen und seine Maler (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Sondershausen und seine Maler (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Was hier nach abstrakter Malerei aussieht, ist leider eine andere Form von Vandalismus, aber mit viel Vorsatz. Hier jemand nicht nur in paar Sekunden mal etwas „gestaltet“.

Sondershausen und seine Maler (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Sondershausen und seine Maler (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Wie beim Puzzle, wenn man einen größere Ausschnitt sieht, merkt man recht deutlich, dass es wohl kein Gemälde ist. Denn so will die Stadt Sondershausen bestimmt nicht seine Gäste begrüßen.

Sondershausen und seine Maler (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Sondershausen und seine Maler (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Bei dem "Gemälde" handelt es sich um die verschandelte Informationstafel an dem kleinen Parkplatz in der Frankenhäuserstraße von Sondershausen. Es soll Gäste informieren, die aus Richtung Bad Frankenhausen kommen.

Über Sinn und Unsinn des "Gemäldes" kann man nur spekulieren. Suchte der Künstler nur eine geeignete "Leinwand", weil es sich nicht gehört Hauswände zu bemalen.

Ist es vielleicht ein stiller Protest, weil der Informationsparkplatz sehr stiefmütterlich behandelt wird, denn ein wirklich gelungener Informationspunkt, auch in seiner Ankündigung, ist es nicht gerade.

Will der Künstler vielleicht darauf aufmerksam machen, das solche Informationspunkte an den anderen Ortseingängen, wie zum Beispiel an den stark befahrenen B4 fehlen. Man kann nur spekulieren.
Aber vielleicht findet ja das Kunstwerk einen Platz in einer unserer Museen. Vielleicht kann es die Stadt Sondershausen ja versteigern?

Genug des Spaßes. Die Stadt Sondershausen ist nicht gerade mit Geld gesegnet, müssen durch solche Aktionen noch mehr Mittel sinnlos ausgegeben werden? Nicht zu zählen in der ganzen Stadt die vielen Schriftzüge "BSV", die an vielen Stellen zu finden sind, ob Elktroverteiler, Hauswand und sogar auf Gehwegen, kn berichtete bereits. Ob es der Stadt einen besonderen Charme bereitet, muss bezweifelt werden.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de