kyffhaeuser-nachrichten.de
Erhebliche Schäden

Sturm Friederike in Sondershausen

Freitag, 19. Januar 2018, 15:41 Uhr
Schäden auch in Sondershausen, ein besonderer Dank an Einsatzkräfte ausgesprochen. Dazu erreichte kn diese Meldung aus der Stadtverwaltung...

Der Sturm hat am Donnerstagnachmittag auch in Sondershausen teils erhebliche Schäden verursacht. Dabei waren die Ortsteile stärker betroffen als die Kernstadt. Der größte Gebäudeschaden ist am Sportlerheim in Hohenebra entstanden, dort wurde das Dach abgedeckt.

Um weitere Schäden zu verhindern, wurde eine Notreparatur bereits beauftragt. Aber auch an anderen Stellen, wie bspw. in Schernberg, Berka, am Klubhaus Stock´sen und mehreren Privatgebäuden, sind Schäden zu verzeichnen. Eine genauere Bezifferung läßt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht genau vornehmen.

In fast allen Ortsteilen kam es zu Ausfällen bei der Stromversorgung durch beeinträchtigte Freileitungen bzw. umgestürzte Strommasten. Das Team der Stadtwerke Sondershausen und die Firma ELTA konnten aber schnell eine Versorgung wieder herstellen, wobei in Kleinberndten und Dietenborn noch auf Notstromaggregate zurückgegriffen werden muss.
Vereinzelt umgestoßene Bäume werden nach und nach beräumt.

Die Stadtverwaltung Sondershausen bedankt sich auf diesem Wege herzlich bei allen Helfern und Einsatzkräften für Ihren entschlossenen und schnellen Einsatz. Dank der Freiwilligen Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk, der Stadtwerke Sondershausen und vielen freiwilligen Helfern konnte schnell wieder ein funktionierender Zustand hergestellt werden. Über dem Umstand, dass keine gravierenden Personenschäden eingetreten sind, sind wir alle sehr erleichtert.

Stefan Schard
Stadtverwaltung Sondershausen
Leiter Fachbereich I – Zentrale Verwaltung
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de