kyffhaeuser-nachrichten.de
Meldung aus dem Landratsamt

Würdigung Ehrenamtsarbeit im Kyffhäuserkreis (1)

Mittwoch, 14. Februar 2018, 18:01 Uhr
Auch in diesem Jahr möchten wir wieder das vielfältige Ehrenamt in unserem Landkreis würdigen, so Landrätin Antje Hochwind heute vor dem Kreistag. Er innert wird an die Einreichung von Unterstützungsanträgen für Vereine...

Am 23.Februar 2018 wird die Ehrenamtsgala in Bad Frankenhausen stattfinden, zu der wir wieder zahlreiche Gäste erwarten. In fünf Kategorien werden ehrenamtlich Tätige unseres Landkreises ausgezeichnet, so Hochwind (SPD).

In den nächsten Tagen wird kn die eingereichten Kandidatenvorschläge vorstellen...

Diese Auszeichnungen liegen mir sehr am Herzen, denn unser soziales Miteinander lebt von diesem Ehrenamt, so Hochwind weiter, aber natürlich ist mir auch bewusst, dass Ehrungen allein nicht ausreichend sind, um die vielen Herausforderungen, mit denen Ehrenamtliche immer stärker konfrontiert werden, zu meistern.

Gerade im ländlichen Raum werden viele Aufgaben übernommen und es fällt immer schwerer, junge Menschen für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu begeistern, betonte Hochwind. Auch finanzielle Unterstützung wird benötigt. So wurden im Jahr 2017 94 Anträge zur Unterstützung des freiwilligen Engagements im Landkreis gestellt, 25.769,58 Euro konnten ausgereicht werden.

Auch im Jahr 2018 werden wir die Aktivitäten im Gemeinwesen weiter unterstützen. Bis zum 31. März können Vereine, Initiativen oder Organisationen noch einen Antrag zur Unterstützung im Landratsamt einreichen.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de