kyffhaeuser-nachrichten.de
Landespolitiker äußern sich

Geld für Landwirte

Freitag, 02. März 2018, 18:08 Uhr
Landwirtschaftsministerium zahlt 38 Mio. Euro für umwelt- und klimagerechte Landwirtschaft aus. Dazu diese Meldung vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft...

Die Gelder für die Agrar-Umwelt-Klima-Maßnahme KULAP 2014 wurden pünktlich zum 28. Februar 2018 an Thüringens Landwirte ausgezahlt. Die über 1.500 Antragsteller erhielten insgesamt rund 38 Millionen Euro (Vorjahr 36,83 Millionen). Damit wurden in Thüringen im vergangenen Jahr insgesamt rund 227.000 Hektar (Vorjahr 219.000) entsprechend der Zuwendungsvoraussetzungen der verschiedenen KULAP-Einzelmaßnahmen wie artenreiches Grünland, Biotopgrünland, Artenreiche Fruchtfolge, Erosionsschutz, Ökolandbau bewirtschaftet.

„Mit KULAP verbinden wir Landwirtschaft und Umweltschutz und stärken gerade unsere ländlichen Räume“, sagt Thüringens Landwirtschaftsministerin Birgit Keller. „Die Auszahlung der KULAP-Gelder ist ein Kraftakt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agrarverwaltung. Sie ist aber eine wichtige Finanzierungsgrundlage für Thüringens Landwirte und honoriert die Verdienste um den Umweltschutz.“

Die am KULAP-Programm teilnehmenden Agrarbetriebe haben durch die Umsetzung der vorgegebenen Maßnahmen einen größeren Aufwand, höhere Kosten oder Ertragseinbußen. Die Landwirte beteiligen sich freiwillig am Programm. Mit der Zahlung der Beihilfen wird der Beitrag der Bauern zu einer umwelt- und klimagerechten Landwirtschaft honoriert. Die Beihilfen werden zu 75 Prozent von der Europäischen Kommission und, je nach Maßnahme, zu 25 Prozent mit Bundes- oder Landesmitteln finanziert.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de