kyffhaeuser-nachrichten.de
Kommunalpolitiker äußern sich

Unser Ratskeller muss bleiben

Dienstag, 06. März 2018, 08:25 Uhr
In die Sanierung des Rathauses muss der Ratskeller einbezogen werden, So Stadtrat Gerhard Axt in seiner Forderung, die er jüngst erneuerte...

In jeder alten Stadt gibt es einen Ratskeller als Gaststätte.
Das ist historisch bedingt. Unser Ratskeller wurde erstmals 1593 in einer Chronik erwähnt. Und das Rathaus ist über Jahrhunderte mehrfach umgestaltet worden, aber auf eine so1che, die Stadt abwertende Idee, den Ratskeller wegzurationalisieren, ist bisher keiner gekommen. Dabei so11 doch jetzt die Innenstadt wieder belebt werden.

Bürgermeister Kreyer erklärte dazu, er habe das mit zwei Mitarbeitern aus dem Städtischen Bauamt so entschieden.
Die Begründung lautete: Es gäbe drei Gaststätten im Umfeld des Rathauses. Die Sanierung des Rathauses wurde sonst noch teurer. Man habe Probleme gehabt, einen Pächter zu finden.

Dem ist entgegenzusetzen:

- Der Ratskeller bietet für kleine wie große Gastronomie entsprechende Räumlichkeiten, was bei den anderen drei Gaststätten nicht möglich ist.
Wenn der Trausaal sich dann ebenerdig befindet, lassen sich Feierlichkeiten mit Musik im Ratskeller hervorragend veranstalten.

- Die Stadt verkauft ja hin und wieder Gewerbeflächen und Immobilien. Der Erlös sollte in die nie erfolgte Sanierung des Ratskellers einfließen.

- Die Vorrats-, Küchen- und Wirtschaftsräume befinden sich noch in dem_Zustand, als hier die Polizeistation untergebracht war.

- Fur einen sanierten Ratskeller findet man auch einen tüchtigen Wirt.

- Das Rathaus mit dem Ratskeller steht unter Denkmalsschutz.

Was meinen die Denkmalschützer sowie die Bürger1nnen und Bürger unserer Stadt dazu, dass der Ratskeller, der die Stadt 425 Jahre m1t geprägt hat, verschwinden so1]?

Gerhard Axt
Stadtrat NUBI Sondershausen
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de