kyffhaeuser-nachrichten.de
Kommt Anfang April auf den Markt

Die Hassprediger

Sonnabend, 10. März 2018, 11:45 Uhr
In den letzten Jahren gelingt es rechtspopulistischen Bewegungen und Parteien wie Pegida und AfD zunehmend, ihr Programm in die Mitte der Gesellschaft zu tragen...


Dabei zeigt sich, dass konservative Teile des christlichen Milieus auf katholischer wie protes­tantischer Seite auf erschreckende Weise empfänglich für dieses Gedankengut sind.

Einige ihrer Vordenker deuten das Christentum der Nächstenliebe um zu einer nationalen Kulturgemeinschaft, die im Abwehrkampf vor allem gegen den Islam, die Gleichstellung der Geschlechter und die Akzeptanz von Homosexualität steht. Oftmals getragen von einem antimodernistischen Kulturpessimismus, rufen sie auf zur Verteidigung des Abendlands, das nach ihrer Lesart auch von innen her bedroht ist.

Liane Bednarz macht deutlich, wo unter Christen die Bruch­linie zwischen konservativem und rechtem Denken verläuft.

Cover (Foto: Droemer) Cover (Foto: Droemer) Sie entlarvt die Sprache, die Ziele und die Motive der christlichen Angstprediger und zeigt, wie sie ihren Einfluss in Politik, Gesell­schaft und Kirchen Schritt für Schritt aus­weiten. Diese Bestandsaufnahme ist ein längst überfälliger Appell an Gesellschaft und Kirchen, dem Treiben der rechten Christen entschlossen ent­gegenzutreten.

Liane Bednarz ist promovierte Juristin und Publizistin mit dem Schwerpunkt Populismus und religiöse Bewegungen. Sie ist Kolumnistin bei zahlreichen Medien und auf Blogs. Liane Bednarz lebt in Hamburg und ist eine gefragte Gesprächspartnerin der Medien und der Kirchen. Ihre Diskussion mit einer AfD-Politikerin war neben dem Auftritt von Barack Obama eines der großen Medienereignisse auf dem Evangelischen Kirchentag 2017 in Berlin.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de