kyffhaeuser-nachrichten.de

Vorstandswahl im Firmenausbildungsverbund

Donnerstag, 12. April 2018, 17:00 Uhr
Insgesamt 129 Unternehmen mit 422 betrieblichen Auszubildenden aus dem Kyffhäuserkreis und dem Landkreis Nordhausen nutzen die Möglichkeiten der Verbundausbildung. Verantwortlich dafür ist der Firmenausbildungsverbund Nordthüringen...

Neuer Vorstand des FAV (Foto: privat) Neuer Vorstand des FAV (Foto: privat)
Der führte am Dienstag seine jährliche Mitgliederversammlung durch. Eröffnet wurde die Versammlung durch den Vorstandsvorsitzenden Oliver Wönnmann.

Er freute sich, dass der FAV auch weiterhin eine starke Unterstützung aus der Region bekommt. In 2017 wurde insgesamt eine sehr gute Arbeit durch den FAV geleistet. So dass ein positives Finanzergebnis erreicht werden konnte. Die Herausforderung für den FAV besteht jetzt darin, den Verein zukunftssicher aufzustellen.

Der Vorstand hat dazu gemeinsam mit dem Vorstand des FAV Nord-West-Thüringen eine Konzeption entwickelt. Über diesen Ansatz wurde in der Versammlung berichtet. Die Mitglieder tragen die Idee des Vorstandes mit und haben entsprechend einstimmig votiert. Im Geschäftsbericht von Geschäftsführer Frank Seiler, wurden die Umsätze und die Vereinsentwicklung dargelegt. Die Ergänzungsausbildung bleibt Hauptaufgabenfeld für den FAV.

Daneben arbeitet der Ausbildungsverbund in verschiedenen regionalen Netzwerken mit. Unter anderem wirkt der FAV in Nordthüringer Unternehmerverband mit. In der Mitgliederversammlung wurde in diesem Jahr der Vorstand neu gewählt. Dabei wurde eine hohe Konstanz erreicht. Vorstandsvorsitzender bleibt weiterhin Oliver Wönnmann von der Firma Feuer powertrain Nordhausen. Im Vorstand sind auch weiterhin Doris Schumann vom BBZ Nordhausen und Diana Stolze von der IHK Erfurt, Thomas Heimann von WAGO Kontakttechnik Sondershausen sowie Frank Seiler vom FAV.

Neu gewählt wurden auch die Kassenprüfer. Frau Rudorf und Herr Grabe schieden aus ihrer Funktion aus. Frau Kopmann von WEKO Informatik Nordhausen sowie Frau Merten von GSES Sondershausen übernahmen diese Funktion. Herr Juch von der Firma FFI Fachzentrum für Innenwirtschaft erläuterte seine Vorgehensweise bei der Bewerbergewinnung sowie der Ausbildung im Unternehmen. Das BBZ Nordhausen informierte über ein Projekt zur Qualifizierung von Migranten.

Am Schluss betonte Wönnman nochmals, dass der FAV über Lehrgänge in Ergänzung zur praktischen Ausbildung im Unternehmen berät. Zudem übernehmen wir die Lehrgangsplanung, -koordinierung und die Abstimmung mit dem Ausbildungsbetrieb, der Berufsschule sowie den Bildungsträgern. Dabei decken wir eine Bandbreite von Berufen ab, die außer dem FAV niemand sonst anbietet.
Im Auftrag des Vorstandes: Frank Seiler
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de