kyffhaeuser-nachrichten.de
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Tag der Pflege am 12. Mai:

Freitag, 11. Mai 2018, 11:50 Uhr
Mehr Thüringer durch Pflegereform als pflegebedürftig anerkannt, so die Meldung der BARMER gegenüber kn...

Erfurt, 11. Mai 2018 – Mit der Umstellung auf fünf Pflegegrade durch die bundesweite Pflegereform (Pflegestärkungsgesetze) werden deutlich mehr Thüringer als pflegebedürftig anerkannt. Dies berichtet die BARMER zum internationalen Tag der Pflege am 12. Mai. So hat der Medizinische Dienst der Krankenkassen in Thüringen im vergangenen Jahr bei 90 Prozent aller Anträge auf Pflegebedürftigkeit einen Pflegegrad 1 bis 5 festgestellt (siehe Tabelle).

Im Jahr 2016 erhielten nach dem bisherigen System dagegen nur 76 Prozent aller Anträge eine Pflegestufe 1 bis 3. „Deutlich mehr Menschen werden seit der Pflegereform als pflegebedürftig anerkannt. Vor allem wer psychisch eingeschränkt ist, beispielsweise durch eine Demenz, erhält heute einen Pflegegrad und eine bessere Unterstützung durch die Pflegeversicherung“, erklärt Birgit Dziuk, Landesgeschäftsführerin der BARMER in Thüringen.

Mit den Pflegestärkungsgesetzen hat der Bund die Mittel für die Pflege deutlich angehoben und die Pflegebedürftigkeit neu definiert. Im vergangenen Jahr wurden bundesweit 37,2 Milliarden Euro für die Pflege ausgegeben, rund 6,2 Milliarden mehr als im Vorjahr. Das ist der größte Anstieg seit Begründung der Pflegeversicherung. Dziuk: „Vielen sind die neuen Leistungen jedoch noch nicht geläufig. Beispielsweise wird der Entlastungsbetrag über 125 Euro im Monat von 70 Prozent der Berechtigten nicht in Anspruch genommen.“ Diesen Betrag können Pflegebedürftige nutzen, um sich zum Beispiel im Haushalt oder beim Einkauf helfen zu lassen. Dies soll die Eigenständigkeit unterstützen.

Dziuk: „Weiterhin viel Druck im System“

Trotz der Ausweitung der Leistungen sei weiterhin viel Druck im System, sagt Dziuk. „Wir benötigen deutlich mehr Fachkräfte.

Die von der Bundesregierung angekündigten 8.000 neuen Stellen bräuchten wir allein in den nächsten Jahren in Thüringen.“ Mehr Personal bedeute auch mehr Zeit für die Pflege. Laut Agentur für Arbeit waren im März 2018 insgesamt 530 offene Stellen in der Altenpflege gemeldet, im Vorjahresmonat waren es dagegen 413. Häufig würden offene Stellen gar nicht erst ausgeschrieben, sondern mit Leiharbeitern oder selbstständigen Pflegekräften überbrückt. Diese Entwicklung sehe sie mit großer Sorge, so Dziuk: „Freiberufliche Pflegekräfte oder Leiharbeiter dürfen nicht die Regel werden, weil sie nicht lange genug da sind, um die individuellen Bedürfnisse der Pflegebedürftigen ausreichend zu kennen.“

Hintergrund: Unter den 55.328 Anträgen sind sowohl Erst- als auch Folge- und Widerspruchsbegutachtungen durch den MDK. Nicht alle rund 95.000 Pflegebedürftigen in Thüringen mussten neu begutachtet werden, da eine automatische Überführung stattgefunden hat. Grundsätzlich wurde nur vom MDK begutachtet, wer seit dem 1.1.2017 neu pflegebedürftig geworden ist oder seine Einstufung überprüfen lassen wollte.
Tag der Pflege am 12. Mai: (Foto: BARMER) Tag der Pflege am 12. Mai: (Foto: BARMER)
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de