kyffhaeuser-nachrichten.de
Feuerwehr aktuell

Feuerwehr öffnete die Tore

Dienstag, 15. Mai 2018, 14:57 Uhr
Wasserthaleben. Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung absolvierten unter Applaus zwei Schauvorführungen. Ziel war es die Mitgliedergewinnung voranzutreiben...

Alles war letzten Samstag vorbereitet. Die Löschfahrzeuge waren geputzt, das Kaffeebuffet eingedeckt die Schauvorführungen einstudiert. So konnten pünktlich die Tore geöffnet werden und man musste nicht lange warten, bis sich Hof und Versammlungsraum der Wehr füllte. Als die Begrüßungsrede von Ortsbrandmeister Manuel Wölbing und dessen Stellvertreter Karsten Schmidt beendet war, beantwortete man noch allerhand Fragen zum Thema Feuerwehr. Viel Anklang fand ein von Kamerad Karsten Schmidt vorbereiteter Informationsstand zur bevorstehenden Rauchmelderpflicht in Thüringen.

Feuerwehr öffnete die Tore (Foto: FFW Wasserthaleben) Feuerwehr öffnete die Tore (Foto: FFW Wasserthaleben)

Danach ging es auch schon los mit der ersten Vorführung. 12 Kinder der Jugendfeuerwehr Westgreußen/Wasserthaleben zeigten bei einem simulierten Brand ihr Können. Eine verletzte Person wurde behandelt und von der Einsatzstelle verbracht. Zeitgleich kam auch schon das Kommando „Wasser marsch“. Schläuche wurden ausgerollt und unter den Augen der sichtbar stolzen Eltern und Großeltern der Brand mit 2 Strahlrohren bekämpft.

Auch an der Feuerwehr kam kein Kind zu kurz. An vier Stationen konnte der Nachwuchs spielerisch sein Können unter Beweis stellen. Sei es beim Zielspritzen mit der Kübelspritze, beim Schlauchkegeln, Feuerring werfen oder beim erraten von Feuerwehrtechnischen Gerätschaften.

Zum Ausklang der Veranstaltung zeigten die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung wie einen PKW-Brand schnell und sicher bekämpft wird. Mit schwerem Atemschutz auf dem Rücken und Schaumrohr in der Hand, war das Feuer schnell niedergerungen.

Feuerwehr öffnete die Tore (Foto: FFW Wasserthaleben) Feuerwehr öffnete die Tore (Foto: FFW Wasserthaleben)

„Ein voller Erfolg“ so Wölbing, denn unter den zahlreichen Zuschauern haben sich tatsächlich bereits 4 Interessierte gemeldet, die die Reihen von Jugendfeuerwehr bzw. Einsatzabteilung verstärken möchten.

FFW Wasserthaleben
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de