kyffhaeuser-nachrichten.de
Praktika für EU-Bürger

Kreativer Perspektivwechsel

Donnerstag, 17. Mai 2018, 14:13 Uhr
Bei der Werbeagentur Plusgrad in Nordhausen blickt man gerne über den Tellerrand. Allein schon von Berufs wegen sei dies notwendig, erklärt Phillip Belz, einer der Inhaber der Agentur. Bei der kreativen Arbeit braucht man den Blick aus verschiedenen Perspektiven. Da ist ein Blick von außen gerne willkommen. Das passende Paar Augen organisierte der Europaservice Nordthüringen...

Daher sei es für Plusgrad ziemlich schnell klar gewesen, dass man die Türen für David aus Spanien öffnet, als der Europa-Service Nordthüringen (ESN) Anfang des Jahres vorschlug, den angehenden Gestalter und Programmierer als Praktikanten aufzunehmen.

Der junge Spanier ist sehr motiviert, fachlich fit und kann mittlerweile auch eigenständig Aufgaben übernehmen. Damit ist er eine wertvolle und tatkräftige Unterstützung für das Team von Plusgrad, bestätigt Belz. Man arbeitet bereits seit einer Weile sehr gut mit dem ESN zusammen und für Plusgrad ist David nicht der erste ausländische Praktikant. Mittlerweile ist man in der Agentur routiniert und ganz entspannt auch wenn es mit der Verständigung mal nicht sofort klappt.

David, A.Hillmann + P.Belz (Foto: PLUSGRAD) David, A.Hillmann + P.Belz (Foto: PLUSGRAD)

Wichtig sei jedoch, dass nicht nur die Agentur einen Benefit vom Praktikanten hat, auch der angehende Fachmann soll wichtige Erfahrungen für die eigen berufliche Zukunft sammeln. So übernehmen die drei von Plusgrad auch eine wichtige Mentorenrolle und unterstützen den Praktikanten bei eigenen kreativen Ideen und Projekten. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten. David ist ebenfalls sehr zufrieden mit seiner Praktikumsagentur und vor allem mit der Arbeit des ESN, der den Kontakt vermittelte. Dies hat vieles erleichtert. So übernahm der ESN im Vorab die gesamte Abstimmung mit der Bildungseinrichtung in Spanien, der Suche nach dem passenden Praktikumsbetrieb in Nordthüringen und stand beratend Plusgrad und David z.B. bei der Suche eines WG-Zimmers zur Seite.

Eine Zukunft kann sich David mittlerweile auch in Deutschland vorstellen, wo genau weiß er allerdings noch nicht. Zunächst geht es aber wieder zurück nach Spanien, wo er die Ergebnisse seiner Praktikumszeit präsentieren und seine Berufsausbildung abschließen wird.

Bei Plusgrad wird man auch weiterhin mit internationalen Praktikanten und angehenden Fachkräften arbeiten. Gemeinsam mit dem ESN gibt es dazu auch schon konkrete Vorbereitungen. Im Herbst erwartet man Paula, eine spanische Produktdesignerin.

Der Europa-Service Nordthüringer berät Nordthüringer Unternehmen zum Thema ausländische Fachkräfte, begleitet Vorbereitungen und unterstützt Aktivitäten in den Europäischen Ländern. Die Leistungen sind kostenfrei. Erreichbar ist der ESN unter 03631.9143014, www.esn-europa.de und www.facebook.com/ESN.BIC/. Der ESN wird durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert und ist ein Angebot des Landkreises Nordhausen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de