kyffhaeuser-nachrichten.de
Feuerwehr aktuell

Stadtjugendfeuerwehrausscheid 2018 im Ferienpark Feuerkuppe

Montag, 11. Juni 2018, 13:17 Uhr
25 Jahre Jugendfeuerwehrzeltlager der Landeshauptstadt Erfurt verbunden mit dem Stadtjugendfeuerwehrausscheid 2018 im Ferienpark Feuerkuppe. In der Landeshauptstadt nutzte das Terrain des Ferienparks Feuerkuppe, eine große Auszeichnung. Dazu erreichte kn dieser Bericht...

Zum 25 jährigen Jubiläum haben sich Maik Bärwald und Steffen Baumgarten von der Berufsfeuerwehr Erfurt sowie Martin Hellmuth – Stadtjugendfeuerwehrwart – etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Zum ersten Mal in der Geschichte wurde der heimische Boden der Landeshauptstadt Erfurt verlassen und mit dem KiEZ Ferienpark Feuerkuppe ein toller Austragungsort für ein erlebnisreiches Aktionswochenende gefunden.

Stadtjugendfeuerwehrausscheid 2018 im Ferienpark Feuerkuppe (Foto: Ferienpark Feuerkuppe) Stadtjugendfeuerwehrausscheid 2018 im Ferienpark Feuerkuppe (Foto: Ferienpark Feuerkuppe)

Bevor es losging, trafen sich die Mannschaften auf dem Willy-Brandt-Platz in Erfurt zum Eröffnungsappell und zur Entsendung nach Straußberg in den Ferienpark Feuerkuppe. Die gemeinsame Anreise im Sonderzug war schon das erste große Erlebnis. Im Ferienpark angekommen, warteten schon 34 Zelte und Pavillons auf die 344 Kinder und Jugendlichen.

Da es Petrus in diesem Jahr sehr gut meinte, war am ersten Abend Nachtbaden angesagt. Hier konnten sich alle so richtig austoben.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Stadtjugendfeuerwehrausscheids. 10 Mannschaften der Altersklasse 6 – 9 Jahre und 17 Mannschaften der Altersklasse 10 – 18 Jahre kämpften gegeneinander. Im Vordergrund standen das Fair Play und der sportliche Teamgeist.

So mussten schon die Kleinen u. a. einen Wissenstest bestehen, den Notruf absetzen, die Erste Hilfe beherrschen oder eine Wasserstrecke aufbauen.

Bei den Großen standen die taktische Vorgehensweise eines Löschangriffs und ein Staffellauf auf dem Plan. Hier waren vor allem Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefragt.

Für Abwechslung sorgte der Lernort Natur, wo man die einheimischen Tiere und Pflanzen kennenlernen konnte. Viele Gruppen erkundeten die Burg Straußberg oder machten sich mit den Tieren im Affenwald bekannt.

Für große Spannung sorgte am Abend die Siegerehrung. Diese wurde von dem stellvertretenden Amtsleiter des Amtes für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz, Herrn Torsten Hinsche, dem Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes e.V., Herrn Christian Schaake, und Martin Hellmuth, Stadtjugendfeuerwehrwart, vorgenommen.

Stadtjugendfeuerwehrausscheid 2018 im Ferienpark Feuerkuppe (Foto: Ferienpark Feuerkuppe) Stadtjugendfeuerwehrausscheid 2018 im Ferienpark Feuerkuppe (Foto: Ferienpark Feuerkuppe)

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

Altersklasse 6 -9

1. Platz – Jugendfeuerwehr Möbisburg (Rhoda)
2. Platz - Jugendfeuerwehr Hochheim
3. Platz – Jugendfeuerwehr Binderleben

Alterklasse 10 – 18

1. Platz – Jugendfeuerwehr Marbach 1
2. Platz – Jugendfeuerwehr Hochheim
3. Platz – Jugendfeuerwehr Alach

Mit dem 1. und 2 Platz hat sich die Jugendfeuerwehr Marbach und die Jugendfeuerwehr Hochheim gleichzeitig für die Teilnahme am Thüringer Landesausscheid qualifiziert.
Wir gratulieren!

Abschließend wurden allen Organisatoren, Unterstützern, Sponsoren, Jugendwarten sowie den vielen helfenden Händen aus den Wehren und Feuerwehrfördervereinen gedankt. Das Team vom Ferienpark Feuerkuppe erhielt für die sehr gute Zusammenarbeit die Erfurter Puffbohne mit Feuerwehrhelm aus der Sonderedition Feuerwehr.

Bevor das grandiose Feuerwerk die Kinder und Jugendlichen ins Staunen versetzte, sorgte die Disco für super Stimmung und Tanzlaune. Das war natürlich für alle der krönende Abschluss.

Wir, das Team vom Ferienpark, freuen uns und sind stolz, dass wir der Austragungsort für ein so tolles Event sein konnten und wünschen uns, dass alle mit ganz besonderen und bleibenden Erinnerungen nach Hause zurückkehren.

Text und Fotos; Das Team vom Ferienpark Feuerkuppe
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de