kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Es ist Zeit zu geh'n,...

Freitag, 06. Juli 2018, 11:35 Uhr
so hieß es leider auch in diesem Jahr wieder am letzten Schultag vor den Sommerferien für einige Kinder der 9. Und 10. Klasse des Staatlich Regionalen Förderzentrums „Johann Heinrich Pestalozzi“ in Sondershausen.

Das Abschlussfest mit Programm begann mit der Eröffnungsrede, sowie der speziellen Auszeichnung einiger Schülerinnen und Schüler für ihre erbrachten Leistungen beim Sportfest auf dem Göldner durch ihre Schulleiterin Frau Barbara Reichhard. Alle geehrten Schülerinnen und Schüler bekamen eine Urkunde, sowie einen Ball als Präsent.

Es ist Zeit zu geh'n,... (Foto: Carolin Eberth) Es ist Zeit zu geh'n,... (Foto: Carolin Eberth)

Nach der Ehrung begannen die kleinen Chorkindern der Unterstufe (1.-4. Klasse), die stolz und mit Begeisterung ihre fleißig einstudierten Tänze präsentierten, bei denen sie mit ihrer Musiklehrerin Frau Raßbach und der Aufforderung „Kommt wir wollen uns bewegen, kommt und macht alle mit" alle Anwesenden zum Mitmachen und Mitbewegen animierten.

Es folgte der große Chor der Abschlusskinder mit tatkräftiger Unterstützung von weiteren Chorkindern der Oberstufe, sowie ihrer Musiklehrerin Frau Ludwig. Sie sangen gemeinsam einige bewegende Lieder wie z.B. Einzeldarbietungen mit Gesang und Gitarre zweier Schüler, sowie zum Abschluss gemeinsam mit dem gesamten Oberstufenchor einen sehr bewegenden, modernen und vor allem für weiteres Leben wegweisenden Abschlusssong, mit dem alle Schülerinnen und Schüler ihre Traurigkeit darüber deutlich machten, ihre Schule und somit von allen Lehrkräften behütetes Umfeld nun verlassen zu müssen.

Es ist Zeit zu geh'n,... (Foto: Carolin Eberth) Es ist Zeit zu geh'n,... (Foto: Carolin Eberth)

Nach dem Programm der Schüler folgte die Zeugnisausgabe bei dem ihre Lehrerinnen Frau Franke und Frau Rechenbach, Frau Günscht vom Schulteil für geistige Entwicklung des Förderzentrum, sowie ihre Schulleiterin Frau Barbara Reichhard persönliche Worte an jeden einzelnen ihrer Schützlinge richteten. Die Abschlussschüler, bedankten sich, wie schon in der Zeugnisausgabe sichtbar war, unter einigen Tränen bei all ihren Lehrkräften, sowie der Schulleitung und weiteren Begleitern, wie ihren Familien für die emotionale und tatkräftige Unterstützt während ihrer Schulzeit.

Es ist Zeit zu geh'n,... (Foto: Carolin Eberth) Es ist Zeit zu geh'n,... (Foto: Carolin Eberth)

Vor Beendigung der öffentlichen Veranstaltung verabschiedete Schulleiterin Frau Barbara Reichhard die langjährige Lehrerin des Schulteil’s der Schule für geistige Entwicklung, Frau Edda Remele, mit einem Blumengruß aus dem Schuldienst. Frau Remele versprach der Schule auch weiterhin treu zu bleiben und sie so oft wie möglich zu besuchen.
Im Anschluss der Feierlichkeit, zeigten die Lehrerinnen und Lehrer für alle Schulabgänger, ihre Angehörigen und einige freiwillige Gäste eine Präsentation vom Kleinkindalter, über den Kindergarten und der Grundschule, schöne gemeinsame Erlebnisse in ihrer Schulzeit bis zum Tag ihres Abschlusses.

Abgerundet wurde der Tag zusätzlich vor allem für die Abschussschüler, mit einem Klassenfoto, sowie weiteren Freundschaftsfotos.
Auch für mich als ehemalige Förderschülerin dieser großartigen Schule, war es diesmal, sowie jedes Jahr ein sehr schönes und emotionales Ereignis mit lieben Menschen bestehend aus Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, die mich seit meiner sehr schönen dort erlebten Schulzeit begleiten und in weiterhin begleiten werden.

In der Zeit, der unter bestimmten Bedingungen und Voraussetzungen sehr wichtigen Inklusion, liegt mir nicht nur sehr am Herzen, dass noch unzählige Schülerinnen und Schüler diese schöne und sehr wertvolle Erfahrung von Zusammenhalt und Geborgenheit machen dürfen, sondern außerdem vor allem und als Grundvoraussetzung, dass Förderschulen/Förderzentren mehr Beachtung und Unterstützung in unserer Gesellschaft erfahren und für Kinder mit Schwächen und Beeinträchtigungen jeglicher Art mit ihren Eltern zur freien Wahl weiterhin bestehen bleiben! Für die positive und ungestörte Entwicklung dieser Kinder, finde ich es besonders wichtig, dass Rücksichtnahme von weiteren Beteiligten, sowie genügend Platz und Möglichkeiten für Unterrichts- und Pausen- bzw. Freizeitmöglichkeiten gegeben sind. Einen ruhigen und störungsfreien Unterrichtsablauf, ohne hinderliche Einflüsse von außen, finde ich ebenfalls sehr wichtig und unbedingt notwendig!

Es ist Zeit zu geh'n,... (Foto: Carolin Eberth) Es ist Zeit zu geh'n,... (Foto: Carolin Eberth)

Bei jedem einzelnen Besuch in meiner ehemaligen Schule, fühle ich mich absolut positiv in meine eigene Schulzeit zurückversetzt und denke an meinen eigenen, für mich sehr schönen, aber auch sehr schmerzlichen Tag des Abschiedes von meiner ehemaligen Schule mit allen Lehrkräften, sowie damaligen Mitschülerinnen und Mitschülern zurück.


Bedanken möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei der amtierenden Schulleiterin und meiner damaligen stellvertretenden Schulleiterin Frau Reichhard, sowie bei allen damaligen und weiteren Lehrkräften für die jahrelange liebevolle und kompetente Betreuung und Unterrichtung während meiner Schulzeit, die ich sehr vermisse und immer in sehr guter Erinnerung behalte!

Text und Fotos: Carolin Eberth
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de