kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Präsenz in Sondershausen zeigen

Mittwoch, 11. Juli 2018, 20:37 Uhr
Zum bereits sechsten Rundgang der sogannten "City-Polizei" in Sondershausen waren heute auch die Medien eingeladen...

Treffpunkt war heute der Markt von Sondershausen aber beim Rundgang durch die Stadt wurden einige Brennpunkte und auch ehemalige Brennpunkte der Stadt angelaufen, wie hier das Heim zur Unterbringung der Flüchtlinge,

Präsenz in Sondershausen zeigen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Präsenz in Sondershausen zeigen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Es war heute nicht der erste Rundgang dieser Art, sondern bereits der sechste dieser Art, nur das einmal die Medien heute dabei waren. Es ist auch keine "Erfindung des neuen Bürgermeisters Steffen Grimm (pl), denn die Rundgänge wurden noch von Bürgermeister Joachim Kreyer in die Wege geleitet.

Bei den Rundgänge sind immer zwei Mitglieder einer Sicherheits - Firma und ein Vertreter der Ausländerbehörde dabei, so Mario Könitzer von der Firma MK-Event und Sicherheitsdienst GmbH aus Nordhausen.
Könitzer erläuterte das vorgehen. Einmal in der Woche wird so ein Rundgang in der Zeit von 19:00 Uhr bis 23;00 Uhr durchgeführt, wobei das immer an unterschiedlichen Wochentagen stattfindet. Er machte aber auch klar, wir greifen bei Problemen nicht direkt ein, sondern holen dann die Polizei, so auch bei dem bisher einzigen Vorfall vor einer Woche, bei der ein Streit zu schlichten war.

Präsenz in Sondershausen zeigen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Präsenz in Sondershausen zeigen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Die Streife bewegt sich nur im öffentlichen Bereich. Wir gehe zum Beispiel nicht in bestimmte Objekte (zum Beispiel Galerie am Schlossberg), diese müssen selbst einen möglichen Sicherheitsdienst beauftragen, wie es zum Beispiel die Südharzgalerie Nordhausen macht.

Wobei Rundgang etwas kurz gegriffen ist, denn es werden jedes Mal zwei Rundgänge durch die Stadt gemacht. Orte sind unter anderem Markt, Park, Umfeld Galerie am Schlossberg, Ausländerunterkunft, Busbahnhof, Kaufland und Wohngebiet Wippertor.

Heute unterhielt sich der Bürgermeister mit Bürgern, die nahe der Schlossgalerie am ehemaligen Buchladen Bier tranken. Wir treffen uns nach getaner Arbeit hier zu einem Bier. Wir sind friedlich und gehen Konflikten mit ausländischen Bürgern aus dem Wege, so ein Bürger im Gespräch mit kn. Wir sind nicht jeden Tag hier und suchen auch keinen Streit.

Präsenz in Sondershausen zeigen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Präsenz in Sondershausen zeigen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Zum Thema Sicherheit sagte Bürgermeister Grimm. Wir werden die Rundgänge auswerten und dann entscheiden müssen, ob sie weiter geführt werden oder nicht. Einen zeitlichen Rahmen wollte Grimm noch nicht abstecken. Diese Rundgänge sollen Polizei und Ordnungsamt entlasten.

Ob das Ordnungsamt personell aufgestockt werden kann, ist noch nicht absehbar, so Grimm. Jetzt, wo sich die Stadt Sondershausen noch in der Konsolidierung befindet, kommt es noch nicht in Frage. Angedacht ist aber, dass die beiden Außendienstmitarbeiter des Ordnungsamtes, eventuell einmal pro Woche auch bis 22:00 Uhr Ordnung und Sicherheit in der Stadt kontrollieren. Bis jetzt ist hier aber noch nichts entschieden.

Für Bürgermeister Steffen Grimm war es heute eine neue Erfahrung als Bürgermeister so einen Rundgang mitzumachen, war er sonst ja noch Beamter der Polizei. Auch wenn er nicht mehr bei der Polizei ist, als Bürgermeister hat er die Möglichkeit Platzverweise auszusprechen, was andere Mitarbeiter der Stadtverwaltung nicht haben!

Update kn-Kommentar

Wenn gestern der Bürgermeister mit gelaufen ist, heißt das nicht, dass er auch nächste Woche wieder dabei ist. Auch Kreyer ist nicht jedes Mal mitgelaufen.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de