kyffhaeuser-nachrichten.de
Feuerwehr aktuell

Anschubfinanzierung durch Volkssolidarität

Sonnabend, 14. Juli 2018, 16:08 Uhr
Was da zwei Sondershäuser Stadträte beim Feuerwehrfest in Großberndten erlebten brachte viel Licht aber auch Schatten hervor...

Bestes Wetter hatte der Feuerwehrverein Großberndten für heute bestellt und er wurde nicht enttäuscht. Strahlender Sonnenschein und wenig Wind bei angenehmen Temperaturen ließ es sich gut feier, bei Kaffee und Kuchen und so manchen Bier.

Nicht nur zum Feiern waren die beiden Stadträte der Volkssolidarität, Martin Ludwig und Tobias Schneegans, nach Großberndten gekommen. Der Fraktion der Volkssolidarität (VS) war da etwas zu Ohren gekommen, was, wie Schneegans es bezeichnete, sehr befremdlich ist.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großberndten haben in ihrem Domizil keine Wasseranschluss und leider auch keinen Abwasseranschluss. Als wir in diesem Jahr den großen Scheunenbrand hatten, konnten sich die Kameraden nach dem Einsatz nicht mal etwas frisch machen, sondern mussten das erst zu Hause tun, so Wehrleiter Thomas Apel gegenüber kn.

Anschubfinanzierung durch Volkssolidarität (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Anschubfinanzierung durch Volkssolidarität (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

v.l.n.r. Martin Ludwig, Christian Lutze (stellv. Wehrleiter), Tobias Schneegans und Wehrleiter Thomas Apel

In der VS entschied man, wir nehmen aus unserer Kasse für die Unterstützung der Verein (hier fließe zum Beispiel die Sitzungsgelder ein) und stellen 500 Euro quasi als Anschubfinanzierung zur Verfügung. Wir wissen, so Schneegans, dass das nicht reicht, aber wir wollen ein Zeichen setzen.

Und dabei stieß man auf ein weiteres Problem. Im Frühjahr hatte man Anträge zur Finanzierung bei der Stadtverwaltung eingereicht, und jetzt bekam man in Großberndten zu hören, wir wissen nichts von irgendwelchen Anträgen. Ortsteilbürgermeister Silvio Hartung will am Montag bei der Stadtverwaltung vorsprechen und genauer ermitteln, was da los ist.
Das Ganze bezeichnete Schneegans mehr als befremdlich.

Neben dem Wasser- und Abwasserproblem braucht man auch etwas zum Umziehen. Der Feuerwehr muss geholfen werden, sind sich die beiden Stadträte einig. Hier ist die Satdt gefordert.

Anschubfinanzierung durch Volkssolidarität (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Anschubfinanzierung durch Volkssolidarität (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Aber nicht nur gefeiert wurde. Hier übt der Nachwuchs bereits für künftige Einsätze. Die Einsatzabteilung der Wehr Großberndten hat 19 Kameradinnen und Kameraden (zwei Frauen) und die Jugendwehr hat 18 Mitglieder (zwei Mädels).

Anschubfinanzierung durch Volkssolidarität (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Anschubfinanzierung durch Volkssolidarität (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Die Kameraden der FFW Sondershausen-Mitte waren mit der Drehleiter vor Ort und so konnte mancher Bürger den Ort von oben sehen.

Großberndten

Auch die beiden Stadträte waren beeindruckt, so lange mit dem Auto gefahren und man war immer noch in der Stadt Sondershausen und man bestaunte das Ganze von oben.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de